Pressemitteilung Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH

EEHH rollt roten Teppich für zukunftsweisende Projekte aus

- Bewerbungsphase für elften German Renewables Award 2022 gestartet

Preisträger Lebenswerk German Renewables Award 2021: Prof. Dr. Olav Hohmeyer.<br />
© EEHH GmbH
Preisträger Lebenswerk German Renewables Award 2021: Prof. Dr. Olav Hohmeyer.
© EEHH GmbH
Hamburg (iwr-pressedienst) - Megaturbinen, Nobelpreisträger, Nachwuchswissenschaftler – der German Renewables Award prämiert die Crème de la Crème der deutschen Erneuerbare-Energien-Branche. Interessierte Unternehmen und Studierende können sich seit dem 4. Februar 2022 mit ihren Ideen, Projekten und Abschlussarbeiten für den elften German Renewables Award bewerben.

Das EEHH-Cluster vergibt 2022 den hochrangigen und anerkannten Branchenpreis in den Hauptkategorien Lebenswerk, Produktinnovation des Jahres, Projekt des Jahres, Studentenarbeit des Jahres, in der Nebenkategorie Journalistenpreis und zum zweiten Mal in der neuen Rubrik Wasserstoffinnovation des Jahres. Die offizielle Verleihung findet voraussichtlich am 24. August 2022 im Kaispeicher Altona statt.

In der Kategorie „Wasserstoffinnovation des Jahres“ sind nur Vorhaben mit einem klaren Bezug zur Wasserstofferzeugung, -speicherung, -transport oder –verwendung zugelassen. Diese Vorhaben können sich sowohl auf ein Produkt als auch auf ein Projekt beziehen. Dabei sollte der Fokus auf der Verwendung von Wasserstoff liegen, der durch den Einsatz regenerativer Energien erzeugt wurde („Grüner Wasserstoff). Für den Rubrik „Wasserstoffinnovation des Jahres“ gilt ein besonderes zweistufiges Bewertungsverfahren. Bewerber*innen reichen ihre Unterlagen zunächst über die EEHH-Website bis zum 25. März 2022 ein. Eine Auswahl davon stellt sich seine Projekte während des Sommerevents „The Blue Beach“ am 23. Juni 2022 vor. Per Live-Voting bestimmt das Publikum die drei besten Projekte bzw. Produkte. Diese wiederum bewertet anschließend die Fachjury des German Renewables Awards und kürt den/die Sieger/in.

Eine exklusive Jury bestehend aus Vertreter/innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung wählt die Preisträger/innen in einem zweistufigen Verfahren aus. In der Kategorie Lebenswerk können Personen als Preisträger/innen vorgeschlagen werden. In einem gesonderten Verfahren vergibt das Branchennetzwerk zum fünften Mal den EEHH-Journalistenpreis.

Preisträger/innen des German Renewables Awards erhalten eine Trophäe und werden für den EEHH-Blog oder den EEHH-Podcast „New Energy from Hamburg“ interviewt. Für die ausgezeichnete Forschung zu den Grundlagen der erneuerbaren Energien würdigt die Jury der/die Verfasser/in der Studentenarbeit mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Interessierte Bewerber können in der Zeit vom 4. Februar bis zum 25. März 2022 ihre Projektvorschläge oder Nominierungen in elektronischer Form auf der EEHH-Website einreichen.

Kontakt:
EEHH GmbH
Constantin Lange, Projektleitung Innovation & Forschung
E-Mail: constantin.lange@eehh.de
Telefon: 040/694573-14

Informationen und Bewerbungsformular unter:

BU: Preisträger Lebenswerk German Renewables Award 2021: Prof. Dr. Olav Hohmeyer.

Hamburg, den 03. Februar 2022

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH wird freundlichst erbeten.

Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH
Astrid Dose
Projektleitung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Tel: 040 / 69 45 73-12
Fax: 040 / 69 45 73-29
E-Mail: Astrid.Dose@eehh.de

Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH
Wexstrasse 7, 10. OG
20355 Hamburg

Internet: https://www.erneuerbare-energien-hamburg.de | http://www.eehh.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE277065838 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE277065838« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH

1. Auszeichnung exzellenter Ideen für Energiewende und Dekarbonisierung der Industrie