Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung Alterric GmbH

Alterric: Personelle Verstärkung für die Wachstumsphase

- Geschäftsführung wird um CFO und COO erweitert

© Alterric
© Alterric
Aurich (iwr-pressedienst) - Um den konsequenten Wachstumskurs im Bereich Onshore-Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik zu verfolgen, wird die Geschäftsführung der Alterric GmbH personell verstärkt: Neben dem Vorsitzenden der Geschäftsführung (CEO), Dr. Frank May, wird ab dem 1. November 2024 Dr. Kai Peter Zoellmann die Position des Chief Financial Officer (CFO) übernehmen, während Christian Karst zum 1. Januar 2025 als Chief Operating Officer (COO) hinzukommen wird. Die Verstärkung des Führungsteams ist aus Sicht der Gesellschafter und Dr. Frank May nötig, weil das Gemeinschaftsunternehmen der Aloys Wobben Stiftung und EWE AG nach der erfolgreichen Integration der Aktivitäten beider Häuser in der Alterric nun in die Wachstumsphase eintritt.

Heiko Janssen, Vorstandsvorsitzender der Aloys Wobben Stiftung, unterstreicht die Bedeutung der Erweiterung: „Kai Peter Zoellmann bringt über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Finanzfunktionen, unter anderem bei RWE und zuletzt bei Skyborn Renewables, mit. Er kennt das Geschäft der erneuerbaren Energien aus erster Hand und wird die Alterric maßgeblich auf ihrem Wachstumspfad begleiten.“

Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender der EWE AG, betont die Bedeutung der Verstärkung im operativen Bereich: „Mit Christian Karst haben wir einen ausgewiesenen Experten für die Entwicklung von Onshore-Wind-Projekten gewonnen, der zuletzt diesen Bereich bei EnBW verantwortet hat. Seine Erfahrung wird uns wichtige Impulse bei der Erweiterung und Umsetzung unserer Projektpipeline geben.“

Dr. Frank May, Vorsitzender der Geschäftsführung von Alterric, zeigt sich erfreut über die anstehende Zusammenarbeit: „Mit der erweiterten Geschäftsführung werden wir unsere Schlagkraft am Markt weiter erhöhen. Gemeinsam werden wir unser Ziel von bis zu 5 Gigawatt installierter Leistung bis 2030 noch besser erreichen können.“


Über Alterric

Die Alterric GmbH ist einer der führenden Anbieter im Bereich der erneuerbaren Energien in Europa und ein Joint Venture der Aloys Wobben Stiftung und der EWE AG.

Alterric entwickelt, projektiert, vermarktet und bewirtschaftet Wind- und Hybridparks und zählt zu den größten Onshore-Grünstromerzeugern in Zentraleuropa. Aktuell betreibt das Unternehmen über 2.400 Megawatt installierte Leistung im eigenen Bestand. Die Pipeline für neue Windprojekte umfasst über 11.000 Megawatt.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/alterric/ef91e_PM-071024-2-Karst-Zoellmann.jpg
© Alterric


Aurich, den 07. Oktober 2024


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Alterric GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Alterric Deutschland GmbH
Cosima Alessa Oltmann
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 170 2949 219
E-Mail: cosima.oltmann@alterric.com


Alterric GmbH
Holzweg 87
26605 Aurich

Internet: https://www.alterric.com



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Alterric GmbH | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Alterric GmbH« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Alterric GmbH


Meist geklickte Pressemitteilungen von Alterric GmbH

  1. Fachkräftelücke im Bereich Erneuerbare Energien im Land Bremen: Alterric und LEE diskutieren Lösungsansätze
  2. Alterric: Personelle Verstärkung für die Wachstumsphase
  3. Windpark Obergeckler mit Eröffnungsfeier eingeweiht
  4. Alterric auf der WindEnergy Hamburg 2024: Energiepartner für Generationen
  5. Erfolgreiche Alterric Teilnahme an Ausschreibung der Bundesnetzagentur

Über Alterric GmbH

Alterric entwickelt, projektiert, vermarktet und bewirtschaftet Windparks und zählt zu den größten Onshore-Grünstromerzeugern in Zentraleuropa. Aktuell betreibt das Unternehmen über 2.400 Megawatt installierte Leistung im eigenen Bestand. Die Pipeline für neue Windprojekte umfasst über 10.000 Megawatt.

Alterric ist überzeugt, dass die Klimaziele in Europa nur durch einen verstärkten Ausbau der Erneuerbaren Energien erreicht werden können.

Zukünftig will Alterric das Potenzial seiner eigenen Windpark-Areale durch Sonnenenergie ergänzen. Hybridparks heißt dieses Konzept für ein Zusammenwirken von Windenergie und Photovoltaik. Die kombinierte Erzeugung sorgt nicht nur für erheblich mehr Energieernte – der Ausbau von Wind- zu Hybridparks kann auch Teil der Lösung für die Flächenknappheit in Deutschland sein.

Mit dieser Perspektive bringen mehr als 450 erfahrene Expertinnen und Experten den Ausbau in Richtung 100 Prozent Energiewende voran.

Alterric-Teams arbeiten an zwölf Standorten in Deutschland sowie in internationalen Büros in Frankreich und Griechenland. Damit will Alterric einen signifikanten Beitrag zur Energiewende, zu Klimaschutz, Versorgungssicherheit und zum Erhalt unserer Umwelt leisten.

Alterric ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Aloys Wobben Stiftung und der EWE AG.

Weitere Informationen unter alterric.com

Weitere Informationen zu Alterric GmbH