Pressemitteilung VSB Holding GmbH
VSB auf der WindEurope 2026: Europäische Ausbauziele in Projekte übersetzen

Auf der WindEurope 2026 hebt VSB Repowering als einen zentralen Hebel zur Beschleunigung des Windenergieausbaus in Europa hervor - veranschaulicht durch Projekte wie den Windpark Elster (Deutschland), einen der größten seiner Art
© VSB GruppeMadrid / Dresden (iwr-pressedienst) - Die WindEurope 2026 zählt zu den bedeutendsten Branchentreffen der europäischen Windenergie mit voraussichtlich rund 16.000 Teilnehmenden und mehr als 500 Ausstellern. VSB, Teil von TotalEnergies, ist als Aussteller in Halle 10, Stand F50 vertreten und bringt seine langjährige Projekterfahrung in die Debatte um den beschleunigten Ausbau Erneuerbarer Energien ein.
VSB ist in sechs europäischen Ländern aktiv – Deutschland, Polen, Frankreich, Finnland, Italien und Kroatien – und hat seit Gründung über 750 Wind- und Solaranlagen realisiert. Seit 30 Jahren entwickelt das Unternehmen Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette: von Flächensicherung über Genehmigung bis zu Bau, Betrieb und Repowering. Die Projektpipeline umfasst über 20 Gigawatt an Windenergie, Photovoltaik und Batteriespeichern.
„Europa braucht nicht nur ambitionierte Ziele, sondern deren konsequente Umsetzung in genehmigte, finanzierte und realisierte Projekte", sagt Dr. Felix Grolman, CEO der VSB Gruppe. „Wir übersetzen energiepolitische Ziele in konkrete Infrastruktur von Greenfield über Hybridkonzepte bis zum Repowering bestehender Windparks."
Repowering als Schlüsselhebel
In Europa erreichen in den kommenden Jahren mehrere zehntausend Megawatt an Onshore-Wind das technische oder wirtschaftliche Ende ihrer Betriebserlaubnis. Dr. Felix Grolman diskutiert dies am 22. April im Panel „From aging challenge to a repowering opportunity". Löberitz, ein aktuelles VSB-Projekt aus Deutschland, zeigt das Potenzial: Drei Turbinen vom Typ Vestas V172-7.2 ersetzen fünf Bestandsanlagen. Die Leistung steigt damit von 4,25 auf 21,6 MW, der Jahresertrag von 6,44 auf 65,7 GWh.
Hybridparks: Vorhandene Infrastruktur intelligent nutzen
Löberitz ist Teil eines Hybridparks, in dem Wind und Solar an einem gemeinsamen Netzanschlusspunkt zusammengeführt werden, ergänzt um eine PV-Anlage mit
19,99 MWp und perspektivisch einen Batteriespeicher. Hybridparks reduzieren den Flächenbedarf, verbessern die Netzauslastung und steigern die Effizienz gemeinsamer Infrastruktur. Diesen Ansatz verfolgt VSB europaweit, darunter ein 303-MWp-PV-Park mit Batteriespeicher in Polen, mit einem erwarteten Jahresertrag von 446 GWh. Ein Windpark soll den gigantischen Photovoltaikpark in Zukunft ergänzen.
In Madrid lädt VSB Investoren, Unternehmen und potenzielle Projektpartner ein, konkrete Möglichkeiten für Wind-, Solar- und Hybridprojekte in Europa zu diskutieren. Darüber hinaus steht VSB vor Ort Medienvertreterinnen und Medienvertretern gern für Interviews und Hintergrundgespräche zur Verfügung.
VSB auf der WindEurope 2026
21. bis 23. April 2026 in Madrid im IFEMA MADRID
Halle 10, Stand F50
Informationen zum Panel mit Dr. Felix Grolman
Titel: „From aging challenge to a repowering opportunity"
Datum: Mittwoch, 22. April 2026
Uhrzeit: 15:30–16:15 Uhr
Ort: Halle 9, Raum „Powering the Future"
Beschreibung: Mit dem Altern der europäischen Erneuerbare-Energien-Anlagen wandeln sich technische Herausforderungen zunehmend in strategische Repowering-Chancen. Die Session beleuchtet, wie die Modernisierung bestehender Anlagen höhere Erzeugungskapazitäten erschließt, die Projekteffizienz steigert und knappe Netzkapazitäten besser ausschöpft. Die Referenten teilen praxisnahe Einblicke, aktuelle Best Practices und Marktsignale, die die nächste Repowering-Welle in Europa prägen.
Weitere Informationen: Sessions | WindEurope Annual Event 2026
www.windeurope.org/annual2026/conference/sessions/from-aging-challenge-to-a-repowering-opportunity
Presse & Interviews
VSB steht während der WindEurope 2026 Medienvertreterinnen und Medienvertretern gern für Interviews und Hintergrundgespräche zur Verfügung. Interessierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter, die ein Interview vereinbaren oder weitere Informationen erhalten möchten, werden gebeten, sich an folgende Ansprechpartnerin zu wenden:
Sandy Richter
Pressereferentin
+49 351 21183 653
sandy.richter@vsb.energy
Über die VSB Gruppe
VSB, mit Hauptsitz in Dresden, zählt zu den führenden vertikal integrierten Entwicklern im Bereich der Erneuerbaren Energien in Europa. Seit 2025 gehört das Unternehmen zu TotalEnergies. Das Kerngeschäft liegt in der Projektentwicklung von Onshore-Wind- und Photovoltaikparks, Batteriespeichern, deren Betriebsführung sowie dem Betreiben eigener Parks als wachsender unabhängiger Stromerzeuger. VSB ist in sechs europäischen Ländern vertreten und verfügt über eine Pipeline von mehr als 20 GW. Bisher wurden seit 1996 über 750 Windenergie- und Photovoltaikanlagen realisiert. VSB erbringt zudem Servicedienstleistungen für ein Portfolio von über 3 GW und entwickelt integrierte Energielösungen für Industrie- und Gewerbekunden. Im Konzern und den verbundenen Unternehmen sind über 500 Mitarbeitende beschäftigt.
Weitere Informationen: www.vsb.energy
Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/vsb/a6b19_VSB_RepoweringWindEurope_Elster-210426.jpg
BU: Auf der WindEurope 2026 hebt VSB Repowering als einen zentralen Hebel zur Beschleunigung des Windenergieausbaus in Europa hervor - veranschaulicht durch Projekte wie den Windpark Elster (Deutschland), einen der größten seiner Art
© VSB Gruppe
Madrid / Dresden, den 21. April 2026
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die VSB Holding GmbH wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakt:
VSB Gruppe
Kathrin Jacob-Puchalski
Pressereferentin
Tel: +49 351 21183 672
E-Mail: kathrin.jacob-puchalski@vsb.energy
VSB Holding GmbH
Schweizer Straße 3 a
01069 Dresden
Internet: https://www.vsb.energy
Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der VSB Holding GmbH | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »VSB Holding GmbH« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von VSB Holding GmbH
- VSB kombiniert im Projekt Löberitz Repowering und Hybridisierung für beschleunigten Ausbau in Europa
- VSB-Windpark Pfaffenhausen in Hessen ist genehmigt
- VSB Gruppe schließt On-site-PPA mit Sealed Air: Aufdach-Photovoltaik-Anlage liefert grüne Energie für Verpackungsproduktion
- VSB realisiert 1,3-MWp-Photovoltaikprojekt für neuen METRO Markt in Hamburg
- VSB Frankreich bringt 32,4 MW Windleistung ans Netz
- Projektentwickler VSB nimmt Windpark Extertal in Betrieb
- VSB baut Windpark Arnsberg im Hochsauerlandkreis
- VSB Deutschland zum dritten Mal in Folge als Great Place To Work® ausgezeichnet
- VSB Frankreich: Baustart für Windpark Pays d’Auge
Meist geklickte Pressemitteilungen von VSB Holding GmbH
- VSB auf der WindEurope 2026: Europäische Ausbauziele in Projekte übersetzen
- VSB Gruppe schließt On-site-PPA mit Sealed Air: Aufdach-Photovoltaik-Anlage liefert grüne Energie für Verpackungsproduktion
- VSB realisiert 1,3-MWp-Photovoltaikprojekt für neuen METRO Markt in Hamburg
- VSB Polen startet mit Spatenstich Bauphase für 300-MWp-Photovoltaikpark
- VSB kombiniert im Projekt Löberitz Repowering und Hybridisierung für beschleunigten Ausbau in Europa
Über VSB Holding GmbH
Die Zukunft der Energieversorgung ist erneuerbar. Diesem Leitbild folgt die VSB Gruppe seit 1996. Mit Erfolg, denn vom Hauptsitz Dresden aus hat sich das Planungsbüro zu einem internationalen Anbieter für Windenergie- und Photovoltaiklösungen entwickelt. VSB schafft Werte entlang des gesamten Projektlebenslaufs von der Flächensicherung über die Genehmigungsplanung und Realisierung bis zum Betrieb. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden und Investoren umfangreiche Spezialdienstleistungen an und treten als Generalunternehmer auf. Unser Anspruch dabei: Qualität, optimales Projektmanagement, hochwertige Komponenten und exzellente Partner.
VSB errichtet umweltverträgliche Projekte mit deren Hilfe jährlich mehrere Tausend Tonnen CO2 eingespart werden können. Zusammen mit unseren Partnern unterstützen wir Stadträte und Bürgermeister bei der Entwicklung und Umsetzung von Energie- und Klimakonzepten. Unser gemeinsames Ziel: Energie bewusst und effizient nutzen und die Energieversorgung sicher und kostengünstig gestalten. Auf diesem Weg binden wir Bürgerinnen und Bürger frühzeitig und umfassend ein, schaffen Akzeptanz und erarbeiten individuelle Beteiligungsmöglichkeiten.
Für unsere Vision von einer Energieerzeugung die zu 100 Prozent erneuerbar ist, engagieren sich insgesamt über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland, Europa und der Welt. So konnten wir bis heute bereits über 700 Windenergie- und Photovoltaikanlagen ans Netz bringen. Viele weitere Projekte zusammen mit Kooperationspartnern, Gemeinden, Bürgern und Investoren sind in der Entwicklung.
Geschäftsfelder
Finanzierung & Vertrieb, Windparkplanung, Bau & Inbetriebnahme, Windparkmanagement, Repowering, Projektankauf & Kooperationen, Ertragsanalyse, Dienstleistungen
Produkte & Dienstleistungen
VSB entwickelt und realisiert Wind- und Solarprojekte entlang der gesamten Dienstleistungskette. Auf Wunsch übernehmen wir zudem das Windparkmanagement inklusive der kaufmännischen Geschäftsführung und der technischen Betriebsführung für den Betreiber. Im Rahmen des Projektankaufs sind für die Unternehmensgruppe Projekte unterschiedlicher Planungsstadien oder Parkdesigns interessant.
Weitere Informationen zu VSB Holding GmbH