Alterric mit vollem Erfolg bei BNetzA-Ausschreibung: Alterric sichert sich Zuschlag für alle sechs eingereichten Projekte mit 242 MW
Aurich – Bei den Ausschreibungen für Windenergie an Land wächst der Wettbewerb um Zuschläge: Die Mai-Runde der Bundesnetzagentur war 2,6-fach überzeichnet. In diesem wettbewerbsintensiven Umfeld konnte sich der Energieparkbetreiber Alterric mit allen sechs eingereichten Projekten durchsetzen und sichert sich 242 MW neue Erzeugungskapazität.
Zu den bezuschlagten Vorhaben zählen die vier Neubauprojekte Apensen (Niedersachsen), Welsches Lied (Hessen), Osterfeld (Sachsen-Anhalt) und Durmersheim (Baden-Württemberg) sowie die Repowering-Projekte Bentstreek (Niedersachsen) und Ebendorf (Sachsen-Anhalt). Alle Windparks sollen 2028 ans Netz gehen, einige Projekte realisiert Alterric gemeinsam mit Partnern. Besonders bemerkenswert ist aus der Sicht von Alterric der Zuschlag für Durmersheim: Windenergieprojekte in Baden-Württemberg gelten aufgrund der topografischen und planerischen Rahmenbedingungen als besonders anspruchsvoll.
CEO Dr. Frank May: „242 Megawatt neue Erzeugungskapazität in fünf Bundesländern zeigt erneut, dass wir deutschlandweit von Niedersachsen bis Baden-Württemberg wettbewerbsfähige Projekte entwickeln.“ Mit Blick auf die Politik ergänzte May: „Damit die Windbranche weiterhin erfolgreiche Ausschreibungen realisieren kann, brauchen wir stabile Rahmenbedingungen für Investitionen und gesicherte Netzanschlüsse.“
© IWR, 2026
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Abteilungsleiter (m/w/d) Projektentwicklung Wind Gegen nächtliches Blinken: Dark Sky und Enertrag Systemtechnik weiten BNK-Ausbau in den Niederlanden weiter aus
Enova-Repowering im Landkreis Osnabrück: Enova ersetzt vier Altanlagen durch drei Enercon-Windturbinen E-138
Neue VSB-Windturbinen am Netz: VSB schließt Erweiterung des Windparks Vockenrod in Hessen ab
Katherina Reiches umstrittene Energiepläne: Bundeskabinett beschließt EEG-Novelle 2027 und Netzanschlusspaket – endgültiger Gesetzestext steht noch aus
Trianel erreicht wichtige Meilensteine: Trianel treibt Windenergieausbau mit Projekten in NRW und Rheinland-Pfalz voran
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
03.07.2026


