Auftragswert über 1 Milliarde US-Dollar: Elsewedy Electric und Siemens Energy bauen 1.200 MW-Kraftwerk in Saudi-Arabien
Riad - Der ägyptische Technologiekonzern Elsewedy Electric hat von der Saudi Electricity Company (SEC) den Auftrag für die schlüsselfertige Lieferung eines 1.200 MW Gas- und Dampkraftwerks in Rabigh erhalten. Rabigh liegt im Westen Saudi-Arabiens etwa 140 km von Dschidda entfernt.
Laut Saudi Gulf Projects wird das Unternehmen zusammen mit Siemens Energy das GuD-Kraftwerk mit einer Leistung 1.200 MW bauen, der Auftrag hat einen Wert von über einer Milliarde USD.
Das Kraftwerk Rabigh an der Westküste Saudi-Arabiens ist ein Erzeugungskomplex (Öl und Gas als Brennstoff) mit einer Gesamtleistung von über 6.000 MW.
© IWR, 2026
EnBW fokussiert sich auf Deutschland-Geschäft: EnBW verkauft schwedisches Wind- und Solarunternehmen an Eurowind Energy
Repowering in Nordhessen: Naturstrom ersetzt vier Altanlagen mit 2,5 MW durch zwei Anlagen mit 14 MW
Qualitas Windpark-Pipeline wächst: Qualitas Energy nimmt Windpark Nachtsheim-Luxem in Rheinland-Pfalz vollständig in Betrieb
Wpd-Projektpipeline über 1 GW in Deutschland: Wpd sichert sich 156,9 MW in stark überzeichneter Windenergie-Ausschreibung
Alterric mit vollem Erfolg bei BNetzA-Ausschreibung: Alterric sichert sich Zuschlag für alle sechs eingereichten Projekte mit 242 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Welche Windberufe gibt es
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Ausbau Windenergie in Deutschland
30.09.2024


