DEKRA will Standards stärken: DEKRA bringt Prüfkompetenz in Allianz für klimaneutrales Fliegen ein
Stuttgart - Die Prüf- und Zertifizierungsorganisation DEKRA engagiert sich künftig stärker für die Dekarbonisierung des Luftverkehrs. Das Unternehmen ist der vom baden-württembergischen Verkehrsministerium initiierten „Allianz Neues Fliegen“ beigetreten. Ziel der Initiative ist es, den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe (Sustainable Aviation Fuels, SAF) durch verbindliche Beimischungsquoten zu fördern und die klimapolitischen Ziele des Landes zu unterstützen.
DEKRA bringt als eines von derzeit zwölf Mitgliedern technische Expertise in den Bereichen Prüfung, Inspektion und Zertifizierung (TIC) ein. Damit will das Unternehmen zur Entwicklung verbindlicher Standards für die Herstellung und Nutzung alternativer Flugkraftstoffe beitragen. Laut DEKRA-Vorstand Wolfgang Linsenmaier sei es entscheidend, dass Herkunft, Qualität und Wirkung auf das Klima nachhaltiger Flugkraftstoffe unabhängig überprüft und belegt werden. „Als neutrale Prüf- und Zertifizierungsorganisation setzen wir uns dafür ein, sogenanntes Greenwashing zu vermeiden und glaubwürdige Standards zu etablieren“, so Linsenmaier.
Auch über den Luftverkehr hinaus ist DEKRA aktiv im Bereich erneuerbarer Kraftstoffe nicht-biologischen Ursprungs (Renewable Fuels of Non-Biological Origin, RFNBOs). So hat das Unternehmen im Jahr 2025 etwa die Produktion von grünem Wasserstoff aus einer 20-Megawatt-Elektrolyseanlage von Air Liquide in Oberhausen zertifiziert.
Mit dem Beitritt zur Allianz will DEKRA laut Linsenmaier seine Rolle als „verlässlicher Partner auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität der Zukunft“ unterstreichen. Die Initiative versteht sich als Netzwerk, das die technische Umsetzung und politische Flankierung klimafreundlicher Fluglösungen vorantreibt.
© IWR, 2026
EJ: BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH sucht Vom Monteur zum Ausbilder (m/w/d) EWE vergibt Offshore Windservice-Auftrag: Deutsche Windtechnik gewinnt Wartungsauftrag für Offshore-Windpark Riffgat zurück
Internationale Windmesse in Deutschland: WindEnergy Hamburg 2026 erwartet 43.000 Teilnehmer - Speicher erstmals eigener Messeschwerpunkt
Energiequelle setzt auf Enercon: Energiequelle nimmt 4,2-MW-Windenergieanlage in Brandenburg in Betrieb
Perigus Energy nutzt Synergien in NRW: Perigus Energy übernimmt genehmigten 21-MW-Windpark von ABO Energy
Gegen nächtliches Blinken: Dark Sky und Enertrag Systemtechnik weiten BNK-Ausbau in den Niederlanden weiter aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Welche Windberufe gibt es
14.10.2025


