Erste Ernte bei Kriegers Flak: Offshore Windparks können für Seetang- und Muschelzucht genutzt werden

Stockholm - Die Nutzung der Wasserflächen zwischen den Windkraftanlagen eines Offshore Windparks können wahrscheinlich für die Algen- und Muschelzucht genutzt werden. Eine neue Studie zeigt, wie es möglich ist, Offshore-Windparks zur Erzeugung von Nahrungsmitteln zu nutzen und gleichzeitig den Bedarf an erneuerbaren Energien in Nordeuropa zu decken, teilte Vattenfall mit.
Die WIN@sea-Forschungskooperation zwischen dänischen Universitäten, Muschel- und Seetangproduzenten, dem Kattegatcenter und Vattenfall kultiviert erfolgreich essbaren Seetang an Leinen innerhalb des Geländes von Vattenfalls Offshore-Windpark Danish Kriegers Flak, dem bisher größten in Skandinavien, der südlich von Seeland liegt.
"Wir haben gerade die ersten Algen geerntet. Das ist ein großer Meilenstein. Die Kultivierung von Algen und Muscheln hat das Potenzial, Nährstoffe aus der Meeresumwelt aufzunehmen und in Nahrung umzuwandeln. Dies gibt uns eine einzigartige Möglichkeit, die Qualität der Meeresumwelt zu verbessern und gleichzeitig gesunde Meeresfrüchte zu produzieren", sagt die Leiterin des WIN@sea-Projekts und leitende Forscherin Annette Bruhn von der Abteilung für Ökowissenschaften der Universität Aarhus.
Die Forschungskooperation umfasst auch die Überwachung der Meeresumwelt in der Umgebung des dänischen Windparks Kriegers Flak. Ziel ist es, die Auswirkungen der Turbinenfundamente und der umliegenden künstlichen Riffe auf das Meeresleben in diesem Gebiet zu überwachen.
Die frisch geernteten Algen werden in der WIN@sea Family Ocean Cooking School zur Herstellung von Algenpasta und Algentortillas verwendet.
© IWR, 2025
Stellenangebot: AOK Bayern – Die Gesundheitskasse sucht Referent (m/w/d) Energiemanagement Energie-Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE Fadenriss vermeiden: BEE und BDEW drängen auf schnelle Umsetzung der EU-Richtlinie RED III
MLK setzt auf Akzeptanz: Zahlungen gemäß EEG stärken Kommunen im Umfeld von Wind- und Solarparks
Mit Ökostrom und 400 kW: EnBW setzt auf Schnellladeparks für Fernverkehr in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern
Prüfungen jetzt bis über 20 MW: Windtest Grevenbroich erweitert FRT-Testkapazitäten für bessere Netzintegration
Großbatterieprojekt in Tantow: Enertrag und Green Flexibility starten Bau 130 MWh Speicher in Brandenburg
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Ausbau Windenergie in Deutschland
05.07.2024

Direktor / in oder (Senior) Projektmanager / in (m/w / d), Planung elektrische Infrastruktur für nationale Wind- und Solarenergie- sowie Batteriespeicherprojekte re:cap global investors ag

Technical Expert (m/w / d) im Bereich Erneuerbare Energien 4initia GmbH

Technische Planung von Windenergieprojekten onshore (m/w / d), u.a. Zuwegungsplanung, Zuwegungskonzepte