Führungswechsel bei Juwi: Jost Backhaus wird neuer CEO ab Oktober 2025
Wörrstadt - Ab dem 1. Oktober 2025 übernimmt Jost Backhaus den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Juwi GmbH. Der 52-jährige Wirtschaftsingenieur tritt die Nachfolge von Carsten Bovenschen an, der das Unternehmen Ende Mai aus persönlichen Gründen verlassen hat.
Backhaus bringt über 26 Jahre Erfahrung in der Erneuerbaren-Energien-Branche mit. Zuletzt war er Geschäftsführer bei der Steelwind GmbH, davor Vorstandsmitglied beim Windkraftanlagenhersteller Enercon.
Als CEO von Juwi verantwortet Backhaus künftig die Bereiche Finanzen, Personal, Recht sowie Strategie- und Portfoliomanagement.
„Mit Jost Backhaus heißen wir einen versierten Experten der Erneuerbare-Energien-Branche willkommen. Dank seiner umfassenden Managementerfahrung im nationalen wie internationalen Umfeld wird er maßgeblich dazu beitragen, Juwi auch in Zukunft erfolgreich weiterzuentwickeln“, so Dr. Hansjörg Roll, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.
Backhaus blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Juwi ist eines der führenden Unternehmen in der Branche der erneuerbaren Energien. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Juwi-Team das Projektentwicklungs- und Dienstleistungsgeschäft weiter auszubauen und so die Energiewende deutschlandweit aktiv mitzugestalten.“
© IWR, 2026
Energiejob: Pfalzwerke Netz AG sucht Referent (m/w/d) Personalcontrolling und -koordination Qualitas setzt auf Nordex-Turbinen: Nordex erhält 56-MW-Auftrag von Qualitas Energy für Windpark in Hessen
Saxovent startet Batteriespeicher-Kooperation: 6 MW Speicher in Alzey markiert Auftakt der Partnerschaft zwischen Saxovent und Luxera Energy
Juwi und Vestas vertiefen Partnerschaft: Juwi und Vestas schließen neue Rahmenvereinbarung für Umsetzung von Windprojekten
Vestas sichert sich Mega-Auftrag: Vestas erhält 1,38-GW-Offshore-Auftrag von RWE für britisches Offshore-Großprojekt Vanguard West - Aktienkurs steigt
Vattenfall setzt auf Wind und Solar: Vattenfall startet seinen ersten Hybridpark in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
27.06.2025


