Grüner Wasserstoff für Deutschland: Copenhagen Infrastructure Partners und Uniper kooperieren beim HØST PtX Esbjerg Vorhaben
Düssedorf - Die dänische Copenhagen Infrastructure Partners (CIP) und Uniper haben über ihren Energy Transition Fund eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Zusammenarbeit beim Transport von grünem Wasserstoff aus dem CIP-Projekt HØST PtX Esbjerg nach Deutschland zu stärken.
Das HØST PtX Esbjerg Vorhaben ist ein in der Entwicklung befindliches großes dänisches Power-to-X-Projekt, das die großtechnische industrielle Nutzung der Elektrolysetechnologie auf Gigawatt-Niveau zur Herstellung von grünem Wasserstoff und Ammoniak einsetzt. HØST PtX Esbjerg wird vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben und wird grünen Wasserstoff und Ammoniak für den Einsatz in der Industrie, in Düngemitteln und in Kraftstoffen produzieren und so zur langfristigen Nachhaltigkeit schwer zu elektrifizierender Sektoren beitragen.
Im Mittelpunkt der Partnerschaft zwischen CIP und Uniper steht die Produktion, der Transport und der Vermarktung von grünem Wasserstoff aus dem Projekt HØST PtX Esbjerg an der dänischen Westküste nach Deutschland.
Es wird erwartet, dass HØST bis spätestens 2028 über eine neue Wasserstoff-Pipeline, die vom dänischen Übertragungsnetzbetreiber Energinet in Zusammenarbeit mit Gasunie Deutschland Transport Services von Dänemark nach Deutschland verlegt wird, an das deutsche Wasserstoffnetz angeschlossen sein wird. Dies wird den Zugang zu den Verbrauchsstellen in Deutschland ermöglichen und dazu beitragen, grünen Wasserstoff zu wettbewerbsfähigen Preisen auf den deutschen Markt zu bringen, teilten die Unternehmen mit.
Im Rahmen der Partnerschaft werden CIP und Uniper jährlich bis zu 140.000 Tonnen grünen Wasserstoff an Kunden in Deutschland liefern. Uniper beabsichtigt, den grünen Wasserstoff von HØST in sein grünes Gasportfolio aufzunehmen und den Bedarf der Industrie mit unterschiedlichen Flexibilitätsprofilen und mit verschiedenen Vertragslaufzeiten zu decken.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Repowering in Nordhessen: Naturstrom ersetzt vier Altanlagen mit 2,5 MW durch zwei Anlagen mit 14 MW
Qualitas Windpark-Pipeline wächst: Qualitas Energy nimmt Windpark Nachtsheim-Luxem in Rheinland-Pfalz vollständig in Betrieb
Wpd-Projektpipeline über 1 GW in Deutschland: Wpd sichert sich 156,9 MW in stark überzeichneter Windenergie-Ausschreibung
Alterric mit vollem Erfolg bei BNetzA-Ausschreibung: Alterric sichert sich Zuschlag für alle sechs eingereichten Projekte mit 242 MW
OX2 setzt auf hybride Energiesysteme: OX2 investiert in 50-MW-Batteriespeicher am Windpark Fageråsen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Solarenergie in Deutschland
02.05.2024


