Grüner Wasserstoff: Plug Power liefert 120-MW-Elektrolyseur für Standort an der US-Golfküste

Latham, USA - Plug Power wird New Fortress Energy eine riesige Elektrolyseur-Anlage für die Produktion von grünem Wasserstoff liefern. Die Anlage wird voraussichtlich eine der größten Anlagen für grünen Wasserstoff in Nordamerika sein.
Im Rahmen der Vereinbarung wird der Wasserstoff- und Brennstoffzellenspezialist Plug Power dem internationalen Energie-Infrastruktur-Unternehmen New Fortress Energy eine 120-Megawatt-Anlage im industriellen Maßstab für grünen Wasserstoff in der Nähe von Beaumont, Texas, liefern.
Die Anlage auf Basis der PEM-Elektrolysetechnologie von Plug Power soll die Produktion von mehr als 50 Tonnen grünem Wasserstoff pro Tag (TPD) ermöglichen. Mit der Entwicklung zusätzlicher unterstützender Infrastruktur soll die Anlage nach Angaben von Plug Power auf fast 500 MW skalierbar sein. Bei dem Projekt handelt es sich um die erste Investition in grünen Wasserstoff für NFE.
Der Standort des Vorhabens liegt strategisch günstig am Ufer des Neches River in Jefferson County, Texas, und bietet die Nähe zu industriellen Endverbrauchern sowie Zugang zu einem gut ausgebauten Logistikangebot, einschließlich Bahn, Schifffahrt und bestehenden Pipelines. Im Hafen von Beaumont sowie im Sabine-Neches Navigation District sind eine Reihe großer Industrieanlagen in den Bereichen Raffinerie, Petrochemie und anderen Sektoren ansässig, die Wasserstoff zur Entschwefelung und zur Verarbeitung von Rohstoffen einsetzen.
"Wir sind begeistert, dass wir die erste Investition von NFE in grünen Wasserstoff unterstützen können. Diese Anlage ist ein Modell, das wir an anderen Standorten im ganzen Land wiederholen wollen", freut sich Plug Power CEO Andy Marsh über das Projekt. "In einem zunehmend günstigen politischen Umfeld für Wasserstoff in den USA konzentrieren wir uns auf skalierbare Lösungen, die einen echten Einfluss auf die Dekarbonisierung haben, und glauben, dass wir einzigartig positioniert sind, um in diesem riesigen und sich schnell entwickelnden Markt eine Vorreiterrolle zu spielen", so der New Fortress Energy CEO Wes Edens.
Mit einem Plus von 20,4 Prozent auf 24,98 Euro ist Plug Power in der letzten Woche der beste Titel im Regenerativen Aktienindex RENIXX World (Schlusskurs, 05.08.2022, Börse Stuttgart). Auch am heutigen Vormittag heute setzt Plug Power den Aufwärtstrend bislang fort. Aktuell notiert die Aktie mit einem Plus von 2,64 Prozent bei einem Kurs von 25,64 Euro (10:30 Uhr, 08.08.2022, Börse Stuttgart).
© IWR, 2023
Stellenangebot: IONTech GmbH i.G. sucht Projekt Manager (m/w/d) - Vertrieb von Balkonkraftwerken Großauftrag: GE erhält in Spanien Zuschlag für Windenergieanlagen mit 133 MW Gesamtleistung
New York will 9 GW bis 2035: Ørsted und Eversource bieten für US-Offshore Windenergieprojekt
Zertifizierung: Windguard Certification für IECRE-Typenzertifizierung von Windturbinen akkreditiert
Offshore Windenergie: Evonik bezieht mehr Strom aus dem EnBW Offshore-Windpark „He Dreiht“
Operatives Geschäft gestartet: 1 Mrd. Euro für DeepTech & Climate Fonds
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Energie-Jobs im Berufsfeld "Wasserstoff"
Solarenergie in Deutschland
08.08.2022