Internationalisierung: Wpd erschließt griechischen Windenergie- und Solarmarkt
© Adobe Stock / FotoliaBremen - Der Bremer Projektentwickler und Betreiber von regenerativen Energieprojekten Wpd nimmt den griechischen Markt für erneuerbare Energien (EE) ins Visier.
Über die eigenen Gesellschaften Wpd Hellas Onshore und Wpd Solar Hellas sollen vom Standort Athen aus mit Unterstützung des deutschen Wpd-Teams der griechische Markt für Onshore- und Offshore-Windenergie sowie Solarenergie erschlossen werden. Dabei profitieren die griechischen Gesellschaften auch von dem vielfältigen Know-how und den umfangreichen und langjährigen Erfahrungen von Wpd auf dem Gebiet Erneuerbare Energien.
Im Bereich Wind onshore legt Wpd den Fokus der Projektentwicklung auf Eigen- und Greenfield-Entwicklungen und den Aufbau neuer Kooperationen. Auf der Basis der derzeit laufenden Verhandlungen soll in den kommenden Monaten eine umfangreiche Pipeline aufgebaut werden. „Mit einem Investitionsplan von über 500 Megawatt (MW) wird sich Wpd dynamisch im derzeit sehr aktiven griechischen Markt positionieren und neue Projekte und Partnerschaften erfolgreich umsetzen“, blickt Aris Liaskos, Leiter der Projektentwicklung bei Wpd Hellas onshore, optimistisch in die Zukunft:
Wpd Solar Hellas wird als eigenständige Tochtergesellschaft neben der Zusammenarbeit mit Zephiros EPE, in der derzeit drei PV-Portfolios mit einer Gesamtleistung von 345 MW entwickelt werden, ein eigenes Portfolio an PV-Projekten aufbauen. Ziel ist es, noch in diesem Jahr an den staatlichen Auktionen teilzunehmen und dann die Portfolios zu realisieren und zu betreiben.
Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Offshore-Windenergie wird Wpd seine große Erfahrung auch in Griechenland in diesem Sektor nutzen. Organisatorisch angedockt ist der Offshore-Sektor dabei zunächst bei der Solargesellschaft Wpd Solar Hellas. „Wir sind offen für Kooperationen und Möglichkeiten auf dem griechischen Markt“, so Constantinos Faitatzoglou, Leiter der Projektentwicklung bei Wpd Solar Hellas und Ansprechpartner für Offshore-Anfragen mit Blick auf dieses Geschäftsfeld.
© IWR, 2025
Stellenangebot: SWU Energie GmbH sucht Asset Manager (m/w/d) Straßenbeleuchtung EE-Cluster in Märkisch-Oderland: EnBW nimmt nach Verzögerungen Windpark Wulkow-Trebnitz in Betrieb
Norwegischer Versorger übernimmt: PNE AG verkauft schwedische Gesellschaften mit Projektpipeline
Synergieeffekte durch Hybridkraftwerk: MLK nimmt Teile des Solarparks Georgenthal in Betrieb
Hochlauf der H2-Wirtschaft: Startschuss für Projekt zum Bau von 400 MW Elektrolyseur im Wasserstoffpark Friesland
PNE 2024 operativ auf Kurs: PNE verkauft 2024 Wind- und Solarprojekte mit 750 MW Leistung – Eigenbetriebsportfolio wächst auf über 400 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Welche Windberufe gibt es
10.05.2021