Kooperation für weniger Blinken und mehr Effizienz: Nordex integriert Lightguard-BNK-Lösung ab Werk in neue Windturbinen
Dresden - Die Nordex Group und Lightguard haben eine Partnerschaft geschlossen, um in Deutschland neu errichtete Nordex-Windparks mit dem bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnungssystem (BNK) von Lightguard auszustatten. Seit dem 1. Januar 2025 schreibt das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) die BNK für Windenergieanlagen vor, um die nächtliche rote Blinklichtsignalisierung auf das notwendige Minimum zu reduzieren.
Projektierer können das BNK-System von Lightguard ab sofort als Option bei der Bestellung von Windenergieanlagen bei Nordex mitbestellen, sodass es ab Werk in den Anlagen integriert wird.
Die Kooperation zwischen Nordex und Lightguard erleichtert Windparkplanern und -betreibern, die gesetzlichen Verpflichtungen effizient zu erfüllen. Beim Kauf der Anlagen kann dafür einfach das BNK-System per Option bei Nordex dazugebucht werden, ähnlich wie ein Fledermausmodul oder eine Eiserkennung. Damit ist auch die Installation weit vor Inbetriebnahme des Windparks gewährleistet, sodass ein späterer Einbau entfällt.
„Die gesetzlichen Vorgaben zur BNK lassen sich am effizientesten erfüllen, wenn Windenergieanlagen schon bei der Errichtung mit einem BNK-System ausgestattet sind“, erklärt Karsten Brüggemann, Vice President Region Central bei Nordex. Durch die werkseitige Integration werde der Installationsaufwand reduziert und die Koordination für Betreiber vereinfacht.
Die Integration der Option „BNK ab Werk“ vereinfacht zahlreiche Abläufe. Eine individuelle Installation der Systeme vor Ort während des Errichtungsprozesses entfällt. Durch die direkte Einbindung ins Maschinenhaus reduziert sich zudem die Anzahl der benötigten Komponenten. Für Windparkbetreiber bedeutet das deutlich weniger Aufwand bei Verträgen und der Koordination.
Claudia Flörke, Senior Sales Managerin bei Lightguard, betont: „Wir konzentrieren uns jetzt darauf, Standards weiter zu vereinheitlichen, die Qualität kontinuierlich zu verbessern und unsere Technik noch besser in die IT-Systeme der Anlagenhersteller einzubinden. Mit Nordex arbeiten wir schon seit fünf Jahren im Bereich BNK zusammen. Wir freuen uns, diese Partnerschaft jetzt auch auf Neuanlagen auszuweiten.“
Lightguard betreut aktuell über 4.000 Windenergieanlagen mit BNK-Lösungen und hat mehr als 3.000 Anlagen bereits erfolgreich dunkel geschaltet. Das System kann sowohl onshore als auch offshore auf verschiedenen Anlagentypen eingesetzt werden.
© IWR, 2026
Job: BBH Consulting AG sucht (Junior) Consultant im Bereich Konzessionen (m/w/d) Nordex-Aktie legt zu: Wpd bestellt Nordex-Windturbinen mit fast 280 MW für Projekte in Deutschland
Japans größter Offshore-Windpark im kommerziellen Betrieb: 220-MW-Offshore-Windpark Kitakyushu Hibikinada speist Strom ein
Bürger profitieren von Energiequelle-Windpark: Energiequelle startet Bau von fünf Enercon-Anlagen im niedersächsischen Landkreis Gifhorn
Siemens Gamesa Anlagen mit recycelbaren Rotorblättern: RWE errichtet erste Windturbine im größten dänischen Offshore-Windpark Thor
Greenwind Group mit neuer Gesellschaft: Green Wind Construction GmbH startet unter Maximilian Horn mit über 50 Windturbinen in der Pipeline
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Aktuelle Jobs im Bereich Wirtschaftsinformatik
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
11.09.2025


