Mehr als eine Fusion: Deutsche Windtechnik bündelt Onshore-Serviceeinheiten
Bremen - Die Deutsche Windtechnik AG strukturiert um und stellt ihre Serviceeinheit neu auf. Zu diesem Zweck fusionieren die Deutsche Windtechnik Service GmbH & Co. KG sowie die Deutsche Windtechnik X-Service GmbH und verschmelzen zu einer einheitlichen Onshore-Unternehmenseinheit.
Hauke Behrends (bisher Geschäftsführer der Deutsche Windtechnik Service GmbH & Co. KG) sowie Severin Mielimonka (bisher Geschäftsführer der Deutsche Windtechnik X-Service GmbH) werden gemeinsam die Geschäftsführung der neuen Einheit übernehmen.
Die Fusionierung bedeutet mehr als nur die gesellschaftlichen Änderungen, so die Deutsche Windtechnik. Auf den unterschiedlichen Ebenen werden aktuelle Prozesse bewertet, vereinfacht und standardisiert und technische Kompetenzen gebündelt. „Mit dem Schritt der Fusion stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und auch unsere Kundinnen und Kunden profitieren davon. Zum Beispiel werden wir künftig ihre Portfolien anlagenübergreifend aus einer Hand betreuen“, berichtet Hauke Behrends.
Mit der Fusionierung werden in Zukunft auch die Serviceeinsätze optimiert, beispielsweise durch die Zusammenlegung der Servicestandorte. So können Anfahrzeiten teilweise kürzer ausfallen und die Bereitschaftsdienste flexibler gestaltet werden. Zum Abbau von Arbeitsplätzen kommt es nicht, betont die Deutsche Windtechnik. Vielmehr sei die Fusion ein wirksamer Baustein, um dem bestehenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
„Die Zusammenführung ist ein gigantisches Projekt, das wir mit viel Krafteinsatz voranbringen – angetrieben von unserer großen Leidenschaft für professionelle Instandhaltung. Wir nehmen sie als Anlass, um alle unternehmerischen Aktivitäten im Onshore-Service noch einmal richtig zu durchleuchten und zu verbessern. Entsprechend wird das Zusammenwachsen in einigen Bereichen bis 2025 andauern“, ergänzt Vorstand Matthias Brandt von der Muttergesellschaft Deutsche Windtechnik AG.
© IWR, 2026
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Projektentwicklung Wind (m/w/d) EJ: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Projektentwicklung Wind (m/w/d) Perigus Energy nutzt Synergien in NRW: Perigus Energy übernimmt genehmigten 21-MW-Windpark von ABO Energy
Gegen nächtliches Blinken: Dark Sky und Enertrag Systemtechnik weiten BNK-Ausbau in den Niederlanden weiter aus
Enova-Repowering im Landkreis Osnabrück: Enova ersetzt vier Altanlagen durch drei Enercon-Windturbinen E-138
Neue VSB-Windturbinen am Netz: VSB schließt Erweiterung des Windparks Vockenrod in Hessen ab
Katherina Reiches umstrittene Energiepläne: Bundeskabinett beschließt EEG-Novelle 2027 und Netzanschlusspaket – endgültiger Gesetzestext steht noch aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Welche Windberufe gibt es
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
11.09.2023


