Meilenstein: Installation der Turbinen im Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid hat begonnen
Stockholm, Schweden - Der Bau des Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid, dem jüngsten Offshore-Projekt von Vattenfall, schreitet weiter voran.
Über das Osterwochenende wurde die erste Windkraftanlage in dem 1.500 MW Offshore-Windpark in der niederländischen Nordsee errichtet. Eigentümer des Offshore-Windparks sind Vattenfall, BASF und Allianz.
Die Installation der ersten Windkraftanlage mit einer Nennleistung von 11 MW begann mit dem Verladen der Bauteile vom Kai des Hafens Maasvlakte. Das Installationsschiff Wind Osprey nahm Teile für vier Windkraftanlagen an Bord: vier Masten, vier Gondeln und zwölf Rotorblätter. Ziel ist es, bis 2023 alle 140 Offshore-Turbinen zu installieren.
Gleichzeitig mit dem Start der Turbinenerrichtung hat auch das Rammen der restlichen 104 Fundamente begonnen. Das Schwerlastkranschiff Strashnov von Seaway wird drei Fundamente gleichzeitig transportieren und installieren, während das Spezialschiff Jumbo von Fairplayer nach der Installation des Fundaments die Plattform auf das Fundament setzen wird. Geplant ist es, in diesem Sommer alle Fundamente im Nordseeboden zu verankern.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht PNE verbessert Risikoprofil: PNE AG bereinigt Projektpipeline nach operativ erfolgreiches Jahr und verkauft PV-Projekt in Polen
Nordex-Auftragsrallye geht weiter: Verbund Green Power und Nordex unterzeichnen Rahmenvertrag über 700 MW Windkraft
Iver tritt in deutschen Windservice-Markt ein: Niederländischer Windenergie-Spezialist Iver übernimmt Serviceaktivitäten von Eno Energy
Gemeinde Extertal profitiert von Windenergie: VSB nimmt Windpark Extertal in Nordrhein-Westfalen in Betrieb
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Aktuelle Jobs im Bereich Beratung
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
25.04.2022


