Minderheitsbeteiligung: Equinor erhöht Beteiligung an Ørsted abschließend auf 10 Prozent
© EquinorStavanger - Der norwegische Öl- und Gaskonzern Equinor hat den angekündigten Erwerb einer 10-Prozentbeteiligung an der dänischen Ørsted A/S abgeschlossen.
Nach der Genehmigung gemäß den geltenden Vorschriften für ausländische Direktinvestitionen hat Equinor einen zusätzlichen Anteil von 0,2 Prozent (entsprechend 840.764 Aktien) an Ørsted erworben, teilte Equinor mit.
Der volumengewichtete Durchschnittspreis für den 10-prozentigen Anteil an Ørsted beträgt 398,5 DKK pro Aktie (53,42 Euro), was bei einem USD/DKK-Wechselkurs von 7,15 einem Gesamtpreis von 2,3 Mrd. USD entspricht.
Die Ørsted-Aktie notierte im gestrigen Handel (23.12.2024) mit rd. 44,46 Euro leicht höher.
© IWR, 2025
EE-Cluster in Märkisch-Oderland: EnBW nimmt nach Verzögerungen Windpark Wulkow-Trebnitz in Betrieb
Norwegischer Versorger übernimmt: PNE AG verkauft schwedische Gesellschaften mit Projektpipeline
Synergieeffekte durch Hybridkraftwerk: MLK nimmt Teile des Solarparks Georgenthal in Betrieb
Hochlauf der H2-Wirtschaft: Startschuss für Projekt zum Bau von 400 MW Elektrolyseur im Wasserstoffpark Friesland
PNE 2024 operativ auf Kurs: PNE verkauft 2024 Wind- und Solarprojekte mit 750 MW Leistung – Eigenbetriebsportfolio wächst auf über 400 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
24.12.2024