Neue Solar-Produktionsstätte: First Solar erhält finanzielle Unterstützung von der indischen Regierung

Tempe - Der US-Solarkonzern First Solar hat für seine neue Solar-Produktionsstätte in Indien finanzielle Anreize im Rahmen des Production Linked Incentive (PLI) Programms der indischen Regierung erhalten.
First Solar war einer von drei ausgewählten Herstellern, die die gesamte Bandbreite der finanziellen Anreize erhalten. Diese Unterstützung ist vollständig vertikal integrierten Produktionsstätten vorbehalten. Voraussetzung für die Gewährung der Anreize ist, dass die Anlage die Schwellenwerte für die Produkteffizienz und die inländische Wertschöpfung erfüllt, die ab dem zweiten Quartal 2026 bis 2031 vierteljährlich überprüft werden.
Das PLI-Programm soll die Herstellung von hocheffizienten Solarmodulen in Indien fördern und die Abhängigkeit Indiens von ausländischen Solarmodulimporten verringern. Im Rahmen des Programms werden die Hersteller im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens ausgewählt und erhalten über einen Zeitraum von fünf Jahren nach der Inbetriebnahme ihrer Produktionsanlagen bestimmte finanzielle Unterstützungen.
Die neue Produktionsanlage von First Solar, die in der zweiten Hälfte dieses Jahres 2023 in Betrieb genommen werden soll, befindet sich im Bundesstaat Tamil Nadu und wird eine jährliche Produktions-Nennkapazität von 3,4 Gigawatt (GW) haben. In der Anlage, die nach dem Vorbild der neuesten Fabrik von First Solar in Ohio konzipiert wurde, werden die Module der Serie 7 von First Solar hergestellt.
First Solar baut auch die Fertigungskapazitäten in den USA aus, die aktuell bei über 5 GW jährlicher Nennkapazität, verteilt auf drei in Betrieb befindlichen Fabriken in Ohio. Bis 2025 soll die jährliche Produktion auf über 10 GW ansteigen, nachdem die neue 1,1 Mrd. Dollar teure Fabrik in Alabama und eine 185 Mio. Dollar teure Erweiterung der bestehenden Kapazitäten in Ohio fertiggestellt sind.
Es wird erwartet, dass First Solar bis 2025 über eine jährliche weltweite Produktionskapazität von über 20 GW verfügen wird.
© IWR, 2025
Job: SWU Energie GmbH sucht Elektroingenieur/Elektroplaner (m/w/d) E-Mobilität und Wärmedienstleistungen Nordex Windturbinen geplant: Energiekontor verkauft schottisches Windparkprojekt an Uniper
Windenergie-Messinstitut sei über 30 Jahren: TÜV Nord übernimmt WIND-consult - Marke bleibt erhalten
Tennet treibt Offshore Netzausbau voran: Tennet errichtet Offshore-Konverterplattformen BorWin epsilon und DolWin epsilon
Weitere Fortschritt beim Netzausbau: BNetzA genehmigt weitere SuedLink-Abschnitte
Erfolgreiche Kooperation mit Bürgern: PNE-Gruppe erweitert Windpark in Schleswig-Holstein
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Aktuelle Jobs im Bereich Elektrotechnik
06.04.2023