Nordex-Premiere für 50-MW-Projekt: Nordex liefert erstmals Großturbine N175/6.X nach Spanien
Hamburg - Die Nordex Group hat ihren ersten Auftrag aus Spanien für den Turbinentyp N175/6.X erhalten. Der unabhängige Stromerzeuger Abei Energy aus Madrid bestellt acht Anlagen für den Windpark Avellanosa in Kastilien-León mit einer Gesamtleistung von 50 MW.
Die Errichtung der Turbinen mit 119 Metern Nabenhöhe startet im Spätsommer 2026, die Inbetriebnahme ist für Anfang 2027 vorgesehen. Abei Energy setzt zudem auf einen 20-jährigen Premium-Servicevertrag mit Nordex, um langfristige Betriebssicherheit und hohe Energieerträge sicherzustellen.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Abei Energy in uns setzt, und darüber, dass wir mit diesem Projekt die N175/6.X erstmals in Spanien installieren werden“, sagt Francisco Cejudo, Vertriebsleiter Spanien bei der Nordex Group. „Dieser Turbinentyp ist ideal für die Standortbedingungen in Spanien geeignet."
Mit diesem Projekt feiert die Nordex Group die Premiere der N175/6.X in Spanien und stärkt ihre Position im wachsenden spanischen Windenergiemarkt. Die N175/6.X Turbine mit den 85,7 Meter lagen Rotorblättern ist der Spezialist für Schwach- und Mittelwindstandorte.
© IWR, 2025
Job: enersis europe GmbH sucht (Senior) Sales Consultant (gn) Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Deutsche Windtechnik mit neuer Führung: Deutsche Windtechnik kündigt CEO-Wechsel 2026 an - Ronny Meyer folgt auf Matthias Brandt
Verbund plant Dividenden-Boost: Verbund schlägt 400-Millionen-Euro-Sonderdividende vor - Österreichischer Staat profitiert
Offshore-Know-how an Land: Deutsche Windtechnik übernimmt Vollwartung für seltene Adwen-Turbinen der Stadtwerke Bochum
Sparen mit dynamischen Stromtarifen: Bundesnetzagentur modelliert dynamische Strompreise und erweitert Informationsangebot
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
24.09.2025


