PNE startet Wattmate: Effiziente Stromvermarktung für Wind- und Solarparks
Cuxhaven - Mit Wattmate bringt die PNE-Gruppe eine neue digitale Plattform an den Start, die Betreibern von Wind- und Solarparks eine effiziente und transparente Vermarktung ihrer Stromproduktion ermöglichen soll.
Neben klassischen Direktvermarktungen bietet Wattmate auch Unterstützung bei längerfristigen PPAs. Die Plattform greift auf PNEs langjährige Erfahrung in der PPA-Transaktionsberatung zurück. Betreiber können ihren Park mithilfe der Daten aus Markstammdatenregister anlegen, Lastprofile hochladen und danach die Ausschreibung für ihren Park starten. Wattmate holt passende Angebote ein, stellt diese strukturiert dar und begleitet den Auswahl-, Prüf- und Verhandlungsprozess beratend.
Darüber hinaus bietet Wattmate laut PNE aktuelle Marktdaten, einen eigenen PPA-Index sowie Marktwertprognosen für Wind- und Solarstrom. Diese Prognosen sollen Betreiber dabei unterstützen, Marktentwicklungen frühzeitig zu erkennen und fundierte Entscheidungen über den optimalen Zeitpunkt für einen Vertragsabschluss zu treffen.
„Unser Ansatz verbindet erstmals digitale Prozesse mit individueller Beratung – ein neuartiges Angebot für Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Damit ermöglichen wir eine einfache, transparente und passgenaue Vermarktung. Das ist der entscheidende Mehrwert“, so Heiko Wuttke, Vorstandsvorsitzender der PNE AG.
"Nicht alle Betreiber haben die Ressourcen, sich kontinuierlich mit den komplexen Mechanismen des Strommarkts zu beschäftigen. Wattmate schafft hier Abhilfe – mit einer benutzerfreundlichen Plattform, persönlicher Beratung und regelmäßigem Wissenstransfer zu Marktmechanismen und Trends", ergänzt Nils Kompe, Leiter Power Origination & Green Markets bei PNE.
© IWR, 2026
Stellenangebot: New Netz GmbH sucht Bilanzierungsmanager Energiemengenbilanzierung (m/w/d) UKA erhält Zuschläge für 61 Windenergieanlagen: UKA-Gruppe punktet mit allen Projekten bei Februar-Ausschreibung der BNetzA
Nordex-Aktie gibt nach: Nordex erhält weiteren Auftrag aus Deutschland für Windpark im Sauerland
Juwi setzt auf Repowering: Zwei neue Juwi-Windräder steigern Ertrag um den Faktor 2,5 - Anlagenzahl halbiert
Nordex-Aktie klettert: Nordex sichert Auftrag über 42 MW für Bürgerwindpark Peckelsheim in NRW
Nordex erhält nächsten Auftrag: Nordex liefert Turbinen für Windpark in Sachsen-Anhalt - Aktie im Minus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
28.05.2025



