Transformatoren für Offshore Windturbinen: Thyssenkrupp erhält Rekordauftrag von Siemens Energy
Essen - Thyssenkrupp Electrical Steel hat von Siemens Energy den bisher größten Lieferauftrag für den Stahl Bluemint Powercore erhalten. Dieser CO2-reduzierte Stahl soll in rund 700 Transformatoren in den Gondeln der Offshore-Windkraftanlagen von Siemens Gamesa eingesetzt werden. Die Lieferung erfolgt über drei Jahre bis Ende 2026 an das Werk Weiz in Österreich.
Diese Transformatoren werden später in den Offshore-Windkraftwerken von Siemens Gamesa in Deutschland, Großbritannien und Frankreich zum Einsatz kommen. Das erste Projekt, das mit diesen CO2-reduzierten Transformatoren ausgestattet wird, ist der Offshore-Windpark Moray West von Ocean Winds in Großbritannien, teilte Thyssenkrupp mit.
Die CO2-Reduktion wird durch den Einsatz eines speziell aufbereiteten Schrottrecyclingproduktes im Hochofen am Thyssenkrupp Steel Standort Duisburg erreicht und führt dazu, dass weniger Kohle für den Reduktionsprozess im Hochofen benötigt wird.
Thyssenkrupp geht bei der Umstellung und Transformation zukünftig noch einen Schritt weiter. Ziel ist es, mit dem Transformationsprojekt tkH2Steel den gesamten Produktionsprozess klimaneutral zu stellen. Dazu baut Thyssenkrupp Steel am Standort Duisburg eine Direktreduktionsanlage, die ab 2027 durch den Einsatz von Wasserstoff und erneuerbarem Strom auch weltweit CO2-Emissionen einsparen wird.
© IWR, 2025
Job: Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Experten (m/w/i) Backoffice Enertrag setzt auf Akzeptanz vor Ort: Enertrag-Windpark Bonnhagen I geht mit starkem Angebot für Kommune und Bevölkerung in Betrieb
Interesse an baureifen Windprojekten groß: Exus steigt mit Kauf von 69 MW Windparkprojekt tiefer in den deutschen Windmarkt ein
Bürgerwindpark Minden-Hahlen liefert Strom für 12.000 Haushalte: Energiequelle und Teckwerke stärken regionale Energiewende
Nordex-Aktie springt an RENIXX-Spitze: Nordex Windturbinen in Frankreich und Belgien gefragt – Bedingter Auftrag über rund 1.000 MW in den USA im Fokus
VSB baut Windenergie im Hochsauerland aus: Neuer VSB-Windpark mit Vestas-Anlagen liefert Strom für 25.000 Menschen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Solarenergie in Deutschland
21.02.2024


