Wasserstoffwirtschaft: Nordex Electrolyzers stellt 500 kW-Prototypen von alkalischem Druckelektrolyseur vor
Lumbier, Spanien - Nordex Electrolyzers, ein Joint Venture zwischen der Regierung von Navarra und dem Windkraftanlagenhersteller Nordex, hat heute (17.06.2024) in Lumbier in der Region Navarra in Spanien seinen Teststand für Elektrolyseure eingeweiht.
Im Rahmen der Einweihung der Testanlage präsentierte das Unternehmen auch seinen ersten selbst entwickelten Prototypen eines alkalischen Druckelektrolyseurs mit einer Leistung von 500 kW. Der Prototyp ist laut Nordex in der Lage, bei einem Energieverbrauch von weniger als 50 kWh/kg, mehr als 10 kg/h Wasserstoff zu produzieren. Sein Design ist speziell für die Arbeit mit Lastschwankungen und häufigen Stopps konzipiert. "Dieser Prototyp ist Teil des Geschäftsentwicklungsplans der Nordex Electrolyzers. Unser Ziel ist es, bis 2026 ein Serienprodukt im Megawatt-Maßstab herzustellen“, so Luis Solla, CEO von Nordex Electrolyzers.
Nordex Electrolyzers ist ein Unternehmen der Nordex Group, das 2022 mit dem Ziel gegründet wurde, alkalische Druckelektrolyseure zu entwickeln und herzustellen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 26 Mitarbeiter und will weiterwachsen, wenn die erforderlichen Meilensteine der technologischen Entwicklung erreicht werden. SODENA (Sociedad de Desarrollo de Navarra), das finanzielle Unterstützungsinstrument der Regierung von Navarra für die Rekrutierung und Entwicklung von wertschöpfenden Geschäftsprojekten, beteiligt sich mit 15 Prozent des Kapitals an dem Unternehmen. Der Elektrolyseur-Entwicklungsplan wird von der Europäischen Kommission mit 12 Millionen Euro teilweise finanziert, dank des lPCEI "Important Project of Common European Interest" im Rahmen des Hy2Tech-Programms.
© IWR, 2026
Scatec-Aktie unverändert: Scatec startet Aktienrückkauf für Mitarbeiter-Aktienprogramm
Nordex-Aktie legt um über 3 Prozent zu: Nordex sichert sich 255 MW Neuaufträge aus Deutschland
Vestas sichert sich neue Windkraftaufträge: Vestas liefert Turbinen mit 183 MW für vier Projekte in Deutschland und Großbritannien – Aktie gibt nach
Autonome Fähre für die Kieler Förde: Bund fördert emissionsfreies Fährprojekt CAPTN mit 3,3 Millionen Euro
Cadeler-Aktie 2026 fast 40 Prozent im Plus: Cadeler startet Aktienrückkaufprogramm über 700.000 Euro
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
17.06.2024



