Windpark Baranów-Rychtal eingeweiht: VSB Gruppe feiert 15-jähriges Bestehen in Polen
Dresden - Die VSB Gruppe kann bereits auf eine 15-jährige Erfolgsgeschichte in Polen zurückblicken. Gefeiert wurde gleichzeitig mit der offiziellen Inbetriebnahme des neuesten Windenergieprojekts der VSB Gruppe, des 42,6 MW-Windparks Baranów-Rychtal.
Dr. Felix Grolman, CEO der VSB Gruppe: „Seit 15 Jahren verfolgen wir konsequent unsere Mission, Polen bei der Transformation von der Nutzung fossiler Brennstoffe hin zu einer nachhaltigen, sauberen und sicheren Energieversorgung zu unterstützen. Mit der erfolgreichen Fertigstellung des Windparks Baranów-Rychtal setzen wir einen weiteren Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte.“
Die polnische VSB-Tochter VSB Energie Odnawialne Polska will sich durch eine kontinuierliche Expansion und die Fokussierung auf Erneuerbare Energien als Vorreiter der Energiewende in Polen positionieren.
Mit dem vorhandenen Projektportfolio blickt das Unternehmen zuversichtlich in eine nachhaltige Energiezukunft. Unter anderem realisiert VSB in Polen derzeit den Windpark Racibórz mit einer geplanten Leistung von 41,6 MW, der sich bereits in der aktiven Realisierungsphase befindet und Ende 2024 in Betrieb gehen soll.
© IWR, 2026
EWE vergibt Offshore Windservice-Auftrag: Deutsche Windtechnik gewinnt Wartungsauftrag für Offshore-Windpark Riffgat zurück
Internationale Windmesse in Deutschland: WindEnergy Hamburg 2026 erwartet 43.000 Teilnehmer - Speicher erstmals eigener Messeschwerpunkt
Energiequelle setzt auf Enercon: Energiequelle nimmt 4,2-MW-Windenergieanlage in Brandenburg in Betrieb
Perigus Energy nutzt Synergien in NRW: Perigus Energy übernimmt genehmigten 21-MW-Windpark von ABO Energy
Gegen nächtliches Blinken: Dark Sky und Enertrag Systemtechnik weiten BNK-Ausbau in den Niederlanden weiter aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
07.09.2023


