Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Siemens liefert Anlagen für deutschen Offshore-Windpark Butendiek an Airtricity

Hamburg / Erlangen - Airtricity, die Tochtergesellschaft für Erneuerbare Energien des Energieversorgers Scottish and Southern Energy (SSE) hat mit Siemens Energy einen Vorvertrag über die Lieferung von 80 Windkraftanlagen vom Typ SWT-3.6-107 für den Offshore-Windpark Butendiek in der deutschen Nordsee unterzeichnet. Das Offshore-Projekt mit einer installierten Leistung von 288 MW soll 2012 in Betrieb gehen. Der Standort befindet sich etwa 34 km westlich der Nordseeinsel Sylt, die Wassertiefe beträgt dort 20 Meter.

Aus Sicht von Andreas Nauen, CEO von Siemens Wind Power zeigt der Vertrag, dass sich der deutsche Offshore-Markt über reine Demonstrationsprojekte hinaus in Richtung kommerzieller Offshore-Projekte bewegt. „Über 90 installierte 3,6 MW-Siemens-Windturbinen haben sich auch unter den rauen Bedingungen der Nordsee bereits bestens bewährt“, so Nauen weiter.

"Wir arbeiten mit Siemens bereits bei der Errichtung des Offshore-Windparks Greater Gabbard zusammen. Siemens liefert hierfür 104 seiner 3,6-MW-Windturbinen. Wir freuen uns, mit dem Projekt Butendiek die guten Lieferbeziehungen fortsetzen zu können", so Paul Dowling, CEO von Airtricity anlässlich der Vertragsunterzeichnung.


Weitere Infos und Meldungen zum Thema Offshore-Windenergie
RWE Innogy beteiligt sich an Bieterkonsortium zum Bau von Offshore-Windparks vor britischer Küste
Siemens liefert 175 Windturbinen für Offshore-Windpark London Array
Firmenprofil und Produkte der Siemens Wind Power GmbH
IWR-Themengebiet Offshore-Windenergie
© IWR, 2009

25.05.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen