Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Gamesa will 60 Mio. Euro in Indien investieren

Zamudio, Spanien – Der im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete spanische Windkraftanlagenhersteller Gamesa will bis 2012 rund 60 Mio. Euro in Indien investieren. Damit verfolgt das Unternehmen weiterhin die Strategie, in schnell wachsende Märkte zu expandieren. Gamesa plant unter anderem den Bau einer neuen Fertigungsstätte für Rotorblätter des Turbinentyps G5X-0.850 in der Region Gujarat im Nordwesten Indiens. Die Produktionskapazität soll sich dabei auf bis zu 300 MW belaufen. Für die Zukunft sei außerdem geplant, Komponenten für die G9X-2.0 Turbine in der neuen Fertigungsstätte herzustellen.

Technologiezentrum eingeweiht

Das Unternehmen gab weiterhin bekannt, dass es sein erstes landesweites Technologiezentrum in der Provinz Chennai eröffnet habe. Das Technologiezentrum soll eng mit lokalen Zulieferern, Universitäten und weiteren Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten. Für Forschung und Entwicklung will Gamesa in Indien in 2011 bis zu 100 Ingenieure einzustellen.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Windenergie: Gamesa liefert WEA-Prototyp an E.ON
Zum aktuellen Aktienkurs von Gamesa
Weitere Hersteller von Windenergieanlagen
Zum RENIXX-Aktienindex für erneuerbare Energien
© IWR, 2011

10.03.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen