PNE Wind AG 2011 mit ausgeglichenem Ergebnis, Dividende vorgesehen
Cuxhaven – Der Windpark-Projektierer PNE Wind AG bekräftigt seine EBIT-Prognose und schlägt erneut eine Dividendenzahlung in Höhe von 0,04 Euro je Aktie vor. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen auf Konzernebene ein ausgeglichenes Betriebsergebnis (EBIT) von 0,1 Mio. Euro (Vorjahr: 9,5 Mio. Euro). Zwar konnte der geplante Verkauf des Offshore-Projekts „Gode Wind II“ noch nicht wie ursprünglich geplant realisiert werden. Dennoch unterstreichen die Verkaufsverhandlungen, dass die von der Gesellschaft entwickelten Offshore-Vorhaben von hohem Wert sind und kurz- und mittelfristig signifikante Ergebnisbeiträge beisteuern können. Der Vorstand bekräftigt deshalb seine EBIT-Prognose von kumuliert 60 bis 72 Mio. Euro für die Geschäftsjahre 2011 bis 2013.
Konzernjahresfehlbetrag in Höhe von 3,9 Mio. Euro
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) belief sich im Geschäftsjahr 2011 auf -4,9 Mio. Euro (Vorjahr: 5,4 Mio. Euro), die Gesamtleistung lag bei 53,9 Mio. Euro gegenüber 80 Mio. Euro im Vorjahr. Der Konzernjahresfehlbetrag lag bei -3,9 Mio. Euro nach einem Überschuss von 7,9 Mio. Euro im Vorjahr. Somit ergab sich ein unverwässertes Ergebnis je Aktie von -0,09 Euro (Vorjahr: 0,17 Euro). Nach HGB wies die PNE Wind AG im Berichtsjahr einen Bilanzgewinn von 2,5 Mio. Euro aus (Vorjahr: 4,1 Mio. Euro). Daher haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, den Aktionären auf der Hauptversammlung erneut die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,04 Euro je Aktie vorzuschlagen.
Netzanschluss für Offshore-Projekt "Gode Wind II" gesichert
Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE WIND AG, ist mit der Geschäftsentwicklung 2011 zufrieden: "Das Geschäftsjahr 2011 war für uns von vielen positiven Entwicklungen geprägt. Mit dem Erreichen der Baureife von "Gode Wind II" trägt unsere langjährige und erfolgreiche Projektarbeit Früchte. Wir sind zuversichtlich, bald einen Partner für den Bau des Windparks zu finden. Denn als eines der wenigen Projekte verfügt "Gode Wind II" bereits über einen gesicherten Netzanschluss – ein wichtiger Punkt für deutsche Offshore-Windparks."
Weitere News und Infos zum Thema
PNE Wind AG erwartet Zahlung aus Offshore-Verkauf mit Verspätung
Zum Aktienkurs von PNE Wind AG
Über PNE Wind AG
© IWR, 2012
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen