Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Indischer PowerWind-Nachfolger meldet Vertriebserfolg

New Delhi - Die PowerWind Ltd. aus Indien hat seine ersten beiden Windenergieanlagen vom Typ PowerWind 56 in die USA und Rumänien verkauft. Die Turbinen werden im Mai und August 2013 installiert. Die PowerWind Ltd. firmierte bis Februar 2013 noch als RK Wind Ltd. und hatte Ende 2012 einen großen Teil des Vorratsvermögens, des produktionsbezogenen Anlagevermögens und die zur Herstellung der Powerwind-Anlagen erforderlichen Rechte erworben. Die PowerWind GmbH in Hamburg hatte unter Selbstverwaltung Ende April 2012 beim Amtsgericht in Hamburg ein Insolvenzverfahren beantragt. Daraufhin leitete das Amtsgericht ab Juli 2012 das Verfahren ein. PowerWind Ltd. ist ein Joint-Venture zwischen dem Windpark-Projektentwickler RS India Infra Power Ltd. und PTC India Ltd., Indiens größtem privaten Stromanbieter. PowerWind Ltd. produzierte bisher 600kW-Windturbinen exklusiv für RS India Infra Power. RS India Infra Power wiederum entwickelt Windparks mit einer Gesamtkapazität von rund 1.000 MW in Indien. Aus wirtschaftlichen und standortbedingten Gründen sollen diese Windparks mit leistungsstärkeren Windturbinen ausgestattet werden.

Surenergy kauft PowerWind 56 für US-Markt
Nach der Insolvenz der PowerWind GmbH, war die Nachfrage der PowerWind-Plattform immer noch hoch. PowerWind Ltd. beschloss daher, die PowerWind 500, PowerWind 56 und PowerWind 100 Plattformen weiterhin für Kunden anzubieten. "Durch die zufriedenstellende Projektpipeline und einer finanzstarken Muttergesellschaft bietet PowerWind Ltd. eine finanzielle Größe, die man braucht, um Banken und Kunden abzusichern. Ein Team von ehemaligen PowerWind GmbH Mitarbeitern sorgt dafür, dass die Produkte auf lange Zeit ihre gleichbleibende Robustheit und Qualität behalten", sagt Marilyn Heib, die ehemalige Teamleiterin Vertrieb Osteuropa und jetzt Head of Sales Europe und USA für PowerWind Ltd. Die erste Turbine für den US-Markt wurde an Surenergy verkauft und wird im August dieses Jahres in Port Clinton in Ohio installiert. "Das robuste Design der bereits weltweit installierten PowerWind Turbinen ist äußerst überzeugend. Das ganzheitliche Konzept und der finanzielle Hintergrund verschafften uns das nötige Vertrauen, so dass wir uns erneut für eine Installation der PowerWind 56 an unserem Standort entschieden haben", so John Fellhauer, Vertriebsmanager der Surenergy.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema
REpower glänzt im Suzlon-Konzern
PowerWind stellt Insolvenzantrag
Zu den Anlagen und Leistungen von e.n.o. energy
Weitere News aus der Windkraftbranche
© IWR, 2013

09.04.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen