Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

EWE: Erste Anlage des Offshore-Windparks "Riffgat" steht

Oldenburg - Die erste von insgesamt 30 Windkraftanlagen des Offshore-Windparks "Riffgat" in der Nordsee ist errichtet worden. Weitere sieben Anlagen befinden sich bereits an Bord des Spezialschiffs "Bold Tern" der norwegischen Reederei Fred Olsen. Es ist geplant, den Windpark bis Sommer 2013 fertig zu stellen. "Wenn alles weiter so gut läuft, wird "Riffgat" Deutschlands erster vollständig errichteter kommerzieller Windpark in der Nordsee sein", kündigte Dr. Torsten Köhne, EWE-Vorstand für Erzeugung an.
Nach dem Baubeginn im Juni 2012 hatte das Projektteam zunächst alle Fundamente für die Windkraftanlagen auf See errichtet und die Verkabelung innerhalb des Parks fertiggestellt. Im Februar wurde das Umspannwerk im Herzen des Windparks installiert. Nun ist alles für die Windkraftanlagen bereit, die in den vergangenen Monaten von Siemens im dänischen Aalborg und Brande gefertigt wurden.

Gesamtleistung beträgt 108 MW
Bei den Windkraftanlagen handelt es sich um das Modell SWT-3.6-120 von Siemens. Jede der 30 Windkraftanlagen hat eine Leistung von 3,6 Megawatt (MW), damit wird die Gesamtkapazität des Windparks 108 MW betragen und genug Energie für 120.000 Haushalte produzieren. Errichtet werden die Anlagen von der Offshore-Windpark Riffgat GmbH & Co. KG, einer gemeinsamen Gesellschaft der EWE Vertrieb GmbH (90 Prozent) und der Enova Energiesysteme GmbH & Co KG (10 Prozent).

Weitere News und Infos zum Thema
Offshore-Windpark "Riffgatt" startet in die Bauphase
Weitere Offshore-Projekte von Enova
Über die Siemens-Offshore-Anlage SWT-3.6
Weitere Infos zum Thema Netzanbindung von Offshore-Windparks
© IWR, 2013

06.05.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen