Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Deutschland: Die Windenergie bleibt auf Wachstumskurs

Berlin/Münster – In den letzten Wochen hatte es sich bereits angedeutet, jetzt liegen erstmals Zahlen für Deutschland vor: Der Aufwärtstrend bei der onshore installierten Windenergie-Leistung ist auch im ersten Halbjahr stabil geblieben. Offshore war der Zuwachs deutlich stärker. Für das Wachstum hierzulande und auf dem Weltmarkt sind die Verbände optimistisch – falls die richtigen politischen Weichen gestellt werden.

Das Geschäft mit dem Wind brummt in Deutschland: Insgesamt wurden rund 1.143 Megawatt (MW) im ersten Halbjahr neu installiert. Mit etwa 1.038 MW entfiel der Löwenteil auf die Installation an Land, 105 MW erfolgten im Meer. Während der Onshore-Ausbau etwa dem Vorjahresniveau entspricht, hat die Offshore-Windenergie Nachholbedarf und wächst von einem recht niedrigen Niveau stärker an.

Im zweiten Halbjahr sollen die Installation richtig Fahrt aufnehmen: „Unsere Annahme für den Ausbau der Windenergie an Land in 2013 in Höhe von 2.700 bis 2.900 Megawatt bestätigt sich mit diesem Wert. Es ist ein erfreulich stabiles Wachstum, wenn man die richtungslose politische Debatte im Frühjahr über Änderungen am EEG berücksichtigt“, erklärte BWE-Präsidentin Sylvia Pilarsky-Grosch. Die Zahlen stammen aus einer Herstellerbefragung, die die WindGuard GmbH im Auftrag des Bundesverbandes WindEnergie e.V. (BWE) und VDMA Power Systems ermittelt hatte und am Mittwoch veröffentlicht wurden.

Offshore-Windenergie holt auf
Gleichzeitig zeigt sich, dass der über lange Zeit stockende Ausbau der Offshore-Windenergie langsam Tempo aufnimmt. Erst Anfang dieser Woche wurde der Bard Offshore 1 eingeweiht, weitere Projekte befinden sich in der Pipeline. Im ersten Halbjahr wurden bereits 155 Fundamente aufgestellt – mehr als 2012 insgesamt. Insgesamt wird mit etwa 200 MW für 2013 und über 1.000 MW für 2014 und für 2015 gerechnet.

Thorsten Herdan, Geschäftsführer von VDMA Power Systems, sieht jetzt die Politik in der Pflicht, um den weiteren Ausbau voranzubringen: „Die Zahlen zeigen, dass die in Bau befindlichen Offshore-Windenergie-Projekte mit zusammen knapp 2.000 Megawatt zur Umsetzung gelangen. Allerdings ist so schnell wie möglich ein deutliches Signal seitens der Bundesregierung notwendig, um endlich Planungssicherheit für Investoren bei der zweiten Ausbaustufe von weiteren 5.000 Megawatt zu erhalten. Ansonsten wird bis 2015 kein weiterer Euro in neue Projekte investiert.“

Hersteller von Windkraftanlagen im Aufwind
Abseits der Installation befinden sich die Windenergieanlagen-Hersteller auf dem aufsteigenden Ast, wie nicht nur die jüngsten Zahlen von Nordex gezeigt haben. Die Hamburger haben ihren Absatz hierzulande auf 109 MW verdoppelt. Das Produktionsvolumen der Branche in Deutschland ist 2012 mit dem Welt- und dem Heimmarkt von insgesamt etwa 6 Milliarden Euro auf etwa 6,3 Milliarden Euro gewachsen. Hier liegt der Anteil am Weltmarkt bei 15 Prozent. Davon wurden für etwa 5,8 Milliarden Euro Onshore-Windenergieanlagen und für etwa 0,5 Milliarden Euro Offshore Windenergieanlagen produziert.

Das Tempo soll weiterhin anziehen: „Nach einem schwierigen Jahr 2013 mit vielleicht 39.000 MW installierter Leistung wird der Weltmarkt 2014 wieder auf etwa 43.000 bis 45.000 MW anziehen“, ist sich Herdan sicher. Andere sind gar noch optimistischer: Das Global Wind Energy Council rechnet für das laufende Jahr mit einem Zubau von 39,6 Gigawatt (GW) auf insgesamt 322,4 GW. In den Folgejahren soll das Wachstum richtig Geschwindigkeit aufnehmen. 2017 werde die global installierte Kapazität 536,13 GW erreichen, der Zubau allein in besagtem Jahr 61,2 GW betragen.

Mehr Nachrichten und Informationen
Studie: Offshore-Windkraft könnte deutlich günstiger werden
Windenergie: Offshore-Branche will endlich Klarheit von der Politik
Die Windenergie-Branche feiert nicht nur an der Börse ein Comeback
Artikel teilen / merken



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen