Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

122 MW: Vattenfall eröffnet Onshore-Windpark in den Niederlanden

Münster – Vattenfall hat einen der größten Onshore-Windparks in den Niederlanden eingeweiht: In Beisein von Prinzessin Beatrix der Niederlande fiel am Mittwoch der Startschuss für das Zuidlob-Projekt, das mit 36 Windturbinen über eine Gesamtkapazität von 122 Megawatt (MW) verfügt.

Wie Vattenfall am Mittwoch in einer Pressemitteilung erklärte, handelt es dabei um den bisher größten Onshore-Windpark in den Niederlanden, welcher von einem einzigen Eigentümer errichtet wurde. Für Vattenfall ist es darüber hinaus bisher das größte realisierte Projekt in diesem Bereich. Das Investitionsvolumen belief sich auf rund 150 Mio. Euro. Insgesamt wird der Windpark nach Inbetriebnahme den Jahresbedarf an Strom für bis zu 88.000 Haushalte liefern.

„Der Windpark zählt nun zu den wichtigsten Quellen für Strom aus Erneuerbaren Energien in den Niederlanden und ich freue mich besonders, dass wir Zuidlob in einer Bauzeit von 17 Monaten errichten konnten – im Zeitrahmen und im Kostenrahmen. Er ist letztlich das Resultat der intensiven Zusammenarbeit aller Akteure, die an der Realisierung des Projekts beteiligt waren“, sagte Peter Smink, Chef des Geschäftsfeldes Sustainable Energy Projects bei Vattenfall, anlässlich der Einweihung.

Umfangreiche Offshore-Aktivitäten
Insgesamt betreibt Vattenfall in den Niederlanden bereits 234 Windturbinen in 24 Windparks und erzielt damit einen Marktanteil von 15 Prozent an der niederländischen Windstromproduktion. Die Gesamtleistung der Windparks beläuft sich auf 1.600 MW, im Jahr 2012 konnten damit mehr als vier TWh Strom produziert werden. Vattenfall plant, dieses Potential bis 2017 durch Investitionen von mehr als zwei Mrd. Euro weiter auszubauen.

Auch im Offshore-Bereich ist Vattenfall nicht untätig. Derzeit entsteht in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken München der Offshore-Windpark „Dan Tysk“ in der Nordsee, rund 70 Kilometer westlich der Insel Sylt. Insgesamt werden nach Inbetriebnahme, die für die zweite Jahreshälfte 2014 geplant ist, 80 Windturbinen eine Gesamtleistung von 288 MW erzielen.

Das Projekt befindet sich zurzeit noch im Anfangsstadium. Bisher werden die Stahlfundamente für die Windturbinen sowie die Stromkabel zwischen den Turbinenstandorten verlegt. Ist dieser Prozess abgeschlossen, wird das Offshore-Umspannwerk zum Bauort transportiert und Installiert. Das Investitionsvolumen für dieses Projekt liegt mit rund einer Mrd. Euro deutlich über den Kosten für den Onshore-Windpark in den Niederlanden.

Mehr Nachrichten und Informationen
Offshore-Windpark: Arbeiten am DanTysk in vollem Gange
Offshore-Auftrag: Deutsche Windtechnik überwacht Vattenfall-Projekt DanTysk
Vattenfall investiert 530 Mio. Euro in Windparks
Artikel teilen / merken



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen