108 MW: Vestas liefert 36 Windenergie-Anlagen nach Rumänien
Essen/Aarhus, Dänemark – Vestas hat einen Auftrag aus Rumänien erhalten: Das dänische Unternehmen soll 36 Windenergieanlagen mit einer Gesamtkapazität von 108 Megawatt für ein Projekt in Rumänien liefern. Auftraggeber ist der deutsche Energieproduzent Steag.
Der Auftrag umfasst die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von 36 V112-3.0 Megawatt Windenergieanlagen, eine VestasOnline-Business-SCADA-Lösung sowie einen umfassenden Wartungsvertrag (AOM 4000) mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Die Auslieferung der Anlagen ist für April 2014 die Inbetriebnahme für Dezember 2014 geplant. Crucea Nord ist eines der größten Windprojekte in Rumänien, teilte Vestas mit.
Mit einer Gesamtkapazität von 108 MW soll der Windpark dazu beitragen, die ambitionierten Ziele zu erreichen, die sich Rumänien im nationalen Aktionsplan für Erneuerbare Energien gesetzt hat. Die Windenergieanlagen sollen mehr als 300 Gigawattstunden pro Jahr produzieren und somit etwa 124.000 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen. Zudem wird der Windpark genügend Strom erzeugen, um den Energieverbrauch von mehr als 550.000 rumänischen Verbrauchern zu decken.
Mehr Nachrichten und Informationen
Vestas verkauft sechs Produktionsstätten für einen Euro
Vestas und Mitsubishi gründen Joint Venture für Offshore-Windkraft
Zur Aktie von Vestas
Mehr Nachrichten zum Thema Windkraft
© IWR, 2013
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen