Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Gamesa ergattert 128-MW-Auftrag in Brasilien

Madrid – Mit einem weiteren Auftrag aus Brasilien über die Lieferung von Turbinen mit einer Gesamtleistung von 128 Megawatt (MW) hat Gamesa seine Position als Marktführer in Brasilien weiter ausgebaut.

Auftraggeber ist Gestamp Wind, eine Tochterfirma von Gestamp Renewables. Die bestellten Turbinen werden in insgesamt fünf Windparks eingesetzt: Santana I (20 MW), Santana II und III (je 30 MW), Lanchinha (28 MW) sowie Pelado (20 MW).

Zusammenarbeit von Gamesa in Brasilien und der Türkei
Eingesetzt werden insgesamt 64 Turbinen des Typs G97. Der Auftrag beinhaltet Herstellung, Lieferung, Transport und Installation der Turbinen, Inbetriebnahme sowie einen Servicevertrag über zehn Jahre. Die Turbinen sollen im Laufe des nächsten Jahres geliefert werden, die Eröffnung des Windparks ist für Ende 2014 geplant.

Gamesa und Gestamp haben darüber hinaus noch eine Zusammenarbeit im Rahmen der Errichtung eines Windparks in der Türkei bekanntgegeben. Gamesa wird für den Windpark Adares bei Izmir fünf G90-2.0 MW Turbinen liefern.

Gamesa in Lateinamerika gut positioniert
Erst im September hatte Gamesa einen Auftrag über 394 MW in Brasilien bekanntgegeben. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre hat Gamesa insgesamt 1.000 MW in Brasilien installiert. Das Land gilt daher kurz- und mittelfristig als Hauptabsatzmarkt des Unternehmens. Auch in anderen lateinamerikanischen Ländern ist Gamesa vertreten, so zum Beispiel in Mexiko, Honduras, Argentinien und Costa Rica. Insgesamt hat Gamesa in der Region schon Turbinen mit einer Gesamtleistung von 1.700 MW installiert. Im dritten Quartal wurden allein 51 Prozent der Lieferungen in diesen Märkten abgesetzt.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema
Über 500 MW: Gamesa verkauft Windkraft-Anlagen in Europa, Amerika und Afrika
Gamesa-Umsatz sinkt, EBIT steigt – Aktionäre unzufrieden
Hersteller von Windkraftanlagen
Vestas und Gamesa in Südamerika erfolgreich
© IWR, 2013

05.12.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen