Nordex verkauft neue Windparks in Frankreich
Hamburg – Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex verkauft die Windparkprojekte "Aubigeon" und "Les Touches" an die luxemburgische Investmentgesellschaft GN Renewable Investments. Insgesamt werden elf Windenergieanlagen im Rahmen dieser beiden Projekte errichtet.
Die in Frankreich gelegenen Projekte wurden von Nordex mit Partnerfirmen entwickelt und sollen im Sommer 2015 fertiggestellt sein. Beide Projekte befinden sich bereits im Bau und wurden schlüsselfertig an GN Renewable Investments veräußert. Der Kauf wird um einen Servicevertrag mit Nordex über beide Parks mit einer Laufzeit von zunächst zehn Jahren ergänzt. Beide Projekte mit zusammen 27,5 Megawatt (MW) Leistung wurden nun an die Investmentgesellschaft GN Renewable Investments verkauft.
Serviceverträge über zehn Jahre abgeschlossen
Der Kauf wird um einen Servicevertrag mit Nordex über beide Parks mit einer Laufzeit von zunächst zehn Jahren ergänzt. Zufrieden äußert sich Nordex-Vorstand Lars Bondo Krogsgaard: "Insbesondere Finanzinvestoren zeigen ein hohes Interesse an langfristigen Leistungen in der technischen Betreuung ihrer Anlagen, um eine möglichst hohe Verfügbarkeit zu erreichen und damit ihre Investitionen zu sichern. Genau deshalb bauen wir unser Servicenetz kontinuierlich und konsequent aus."
Energieversorgung für 20.000 Haushalte
Für den bei Nantes gelegene Windpark "Les Touches" plant Nordex die Errichtung von sechs Anlagen seiner Baureihe N100/2500. Hier wird mit einem Jahresenergieertrag von 36 Gigawattstunden (GWh) gerechnet. Der Windpark „Aubigeon“ liegt im Departement Indre in Zentral-Frankreich und soll mit insgesamt fünf Turbinen vom Typ N100/2500 Strom erzeugen. Der Käufer GN Renewable Investments hat hierbei die Option, eine weitere Turbine errichten zu lasen. Mit rund 30 Prozent erreichen beide Anlagen laut Nordex einen überdurchschnittlich guten Kapazitätsfaktor und können bis zu 20.000 Haushalte mit grüner Energie versorgen.
Weiter Informationen und Meldungen zum Thema:
Vestas installiert neuen Anlagentyp im Allgäu
Offshore-Windenergie in der Ostsee: Bauteil für Baltic 2 ist unterwegs
Nähere Infos zur Nordex N100 / 2,5 MW
Zur Aktie von Nordex
© IWR, 2014
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen