Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

juwi feiert Repowering-Party in der Pfalz

Wörrstadt / Alsenz – Den Abschluss eines Windenergie-Projektes in Alsenz (Rheinland-Pfalz) haben nun über 300 Bürger der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel gemeinsam mit dem Projektentwickler juwi gefeiert. Das Projekt, bei dem zum Teil auch alte Anlagen durch neue, leistungsfähigere Turbinen ersetzt wurden, wirkt sich sogar bis nach Osteuropa aus.

Insgesamt 13 neue Anlagen des dänischen Herstellers Vestas mit einer Leistung von zusammen 39 Megawatt (MW) sollen nun laut juwi rund 26.000 Haushalte mit Strom versorgen können. Das Bürgerfest zu Füßen einer der Anlagen hätten viele Besucher genutzt, um sich über die Energiewende zu informieren. Die Altanlagen im Rahmen des Repowering kommen teilweise in Osteuropa wieder zum Einsatz.

Repowering: Leistung wird verdreifacht, Ertrag vervierfacht
Die 13 Neuanlagen des Typs Vestas V112 können laut juwi bei einer Nabenhöhe von 140 Metern mit einem Rotordurchmesser von 112 Metern sehr konstant Strom erzeugen. Dieser wird zunächst über Erdkabel ins neu gebaute Umspannwerk zwischen Alsenz und Oberndorf transportiert, von dort ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Sechs der 13 Anlagen sind im Rahmen eines Repowering-Projektes errichtet worden. Diese sechs Turbinen ersetzen dabei fünf Altanlagen mit einer Lesitung von jeweils rund einem MW, sodass sich die Leistung im Rahmen des Repowering von fünf auf 18 MW gut verdreifacht hat. Aufgrund der besseren Technik wird sich jedoch der Ertag der Anlagen sogar in etwa vervierfachen.

Nach rund 14 Jahren Laufzeit wurden die alten, leistungsschwächeren Windräder in den vergangenen Monaten komplett abgebaut. Zwei der fünf alten Windräder wurden in Osteuropa wieder aufgestellt, um dort weiterhin Strom zu produzieren. Das Material der restlichen drei Anlagen wird in Einzelteile zerlegt uns weiterverwendet. "Jede der neuen Windkraftanlagen hat eine Leistung von drei Megawatt und wird mindestens viermal so viel Energie liefern wie eine der alten", so Kronenwerth.

Für mehr Bürgerakzeptanz: Bühnenprogramm der örtlichen Vereine
Nach dem offiziellen Teil wurden die Festgäste mit einem Bühnenprogramm der örtlichen Vereine unterhalten. Mit dabei die Showtanzgruppen "Sweet Generation" und "Devilish Angels", die große und kleine Garde des Alsenzer Karneval Vereins, sowie die "Nordpfalzmusikanten". Einer der Höhepunkte im gut fünfstündigen Festprogramm sei eine Höhenrettungsübung der Feuerwehr Wernersberg gewesen, so juwi. Es wurde ein Notfall simuliert und eine Freiwillige aus dem Maschinenhaus des über 140 Meter hohen Windrades abgeseilt. Informationen zur Energiewende in der Pfalz wurden auch im Rahmen einer Führung ins Innere einer der modernen Windenergieanlagen gegeben.

Weitere News und Infos zum Thema Windenergie:

Handelsblatt spekuliert über juwi-Investoren
juwi setzt in der Pfalz auf Vestas-Turbinen
Windenergie bei juwi
Zu den Studien des IWR
© IWR, 2014

08.09.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen