Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Umspannwerk für Offshore-Windpark auf dem Weg zu EnBW Baltic 2

Kiel/Stuttgart - Der Ausbau der Offshore-Windenergie findet in Deutschland nicht nur in der Nordsee statt. Mit EnBW Baltic 1 hat der Energieversorger EnBW den ersten kommerziellen Offshore-Windpark in der Ostsee bereits errichtet. Mit Baltic 2 wird sogar noch ein deutlich größerer Windpark gebaut. Derzeit ist das Umspannwerk auf dem Seeweg zum Baufeld von Baltic 2.

Mit einem Areal von 27 Quadratkilometern ist der Windpark EnBW Baltic 2 viermal so groß wie EnBW Baltic 1. In der Werft der Abu Dhabi Mar Kiel wurde die Umspannstation für den Offshore-Windpark EnBW Baltic 2 für den Transport fertiggestellt.

Gutes Wetter für Transport und Installation der Umspannstation
Um 10 Uhr hat gestern, am 17.09.2014, die Umspannstation in Kiel abgelegt. Da in den nächsten Tagen sehr gutes Wetter für den Transport und für die Installation offshore erwartet wird, ist geplant, die Plattform direkt in das Baufeld zu ziehen. Sollte sich das Wetter verschlechtern, so hätten Rostock und Sassnitz als Ausweichhäfen zur Verfügung gestanden. Doch wie EnBW-Sprecherin Angela Brötel heute am Nachmittag gegenüber IWR Online bestätigte, sind derartige Zwischenstopps nicht notwendig. Der Transport verlaufe "1A nach Plan". Das Wetter sei wie erwartet gut, so Brötel. Die Umspannstation soll demnach ab Freitagmittag ihr Ziel erreichen.

Umspannstation ist das Herztück des Offshore-Windparks EnBW Baltic 2
Die Umspannstation ist das Herzstück des Windparks. Auf See fließt hier der Strom aus den 80 Windkraftanlagen zusammen und wird von einer Spannung von 33 Kilovolt (kV) auf 150 kV transformiert. Das reduziert Übertragungsverluste und ermöglicht einen effizienten Stromtransport ans Festland.

Die Umspannstation ist 40 x 40 Meter breit, 15 Meter hoch und wiegt ca. 4.400 Tonnen. Damit ist sie so groß wie ein 5-stöckiges Haus und wiegt so viel wie 110 Lastwagen. Trotz dieses Gewichts kann der Gigant selbstständig schwimmen und muss nicht mit einem Schwimmkran auf ein Fundament gesetzt werden. Dieses ist bereits auf dem Meeresboden verankert. EnBW hat für Bau und Installation der Umspannstation ein Konsortium aus den Firmen Alstom Grid GmbH und WeserWind GmbH beauftragt.

Über den Windpark EnBW Baltic 2
EnBW Baltic 2 wird 32 Kilometer nördlich der Ostseeinsel Rügen gebaut. Die 80 Windkraftanlagen werden eine Gesamtleistung von 288 Megawatt umfassen. EnBW hat aktuell bereits 7 der 80 Windkraftanlagen errichtet. Der Offshore-Windpark kann jährlich rund 1,2 Milliarden Kilowattstunden Strom für rechnerisch rund 340.000 Haushalte erzeugen und 900.000 Tonnen CO2 einsparen. 2010 hat die EnBW den ersten kommerziellen Offshore-Windpark EnBW Baltic 1 in der deutschen Ostsee errichtet.

Weitere News und Infos zum Thema Offshore-Windenergie:
Offshore-Windenergie: Marktforscher erwarten rasantes Wachstum
Offshore-Windenergie in der Ostsee: Bauteil für Baltic 2 ist unterwegs
Produkte und Dienstleistungen von Alstom Grid
Über die Offshore-Projekte in der deutschen Ostsee
© IWR, 2014

18.09.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen