Pressemitteilung ENOVA Power GmbH, BayWa r.e. AG
Erfolgreiche Inbetriebnahme: BayWa r.e. übergibt Windpark Dollenkamp an ENOVA

Der neue Windpark liegt südwestlich der Stadt Brakel im Kreis Höxter (Nordrhein-Westfalen)
© ENOVABrakel (iwr-pressedienst) - Der Windpark Dollenkamp ist offiziell am Netz. Am Freitag hat BayWa r.e. das 45 MW starke Projekt planmäßig und schlüsselfertig an die ENOVA Value übergeben, die den Windpark ab sofort betreiben wird.
Nach rund 13 Monaten Bauzeit ist der Windpark Dollenkamp erfolgreich in Betrieb gegangen. Südwestlich der Stadt Brakel im Kreis Höxter (Nordrhein-Westfalen) erzeugen ab sofort acht Vestas-Anlagen vom Typ V162 einen Energieertrag von etwa 100.000 MWh pro Jahr – genug, um mehr als 30.000 Zwei-Personen-Haushalte mit grünem Strom zu versorgen. Angeschlossen ist der neue Windpark an das Umspannwerk Erkeln, welches BayWa r.e. im Rahmen des Projektes ebenfalls eigens errichtet hat.
„Der Windpark Dollenkamp steht für gegenseitiges Vertrauen und eine hervorragende Zusammenarbeit mit der BayWa r.e. Unser Dank gilt daher dem gesamten Team von BayWa r.e. für die professionelle Umsetzung und Übergabe des Projektes“, so Hauke Brümmer, CEO von ENOVA. „Was uns außerdem besonders freut: Mit der Übernahme des Windparks sind wir unserem Ziel, bis Ende des Jahres 1 GW an Onshore-Windenergie im Bestand zu haben, einen weiteren Schritt nähergekommen.“
Daniel Gäfke, COO der BayWa r.e., betont: „Mit der planmäßigen Inbetriebnahme des Windparks Dollenkamp geht für uns ein Projekt zu Ende, das von Anfang an von einem starken Miteinander geprägt war. Wir bedanken uns bei allen Projektpartnern für die konstruktive Zusammenarbeit und sind stolz, ein Vorhaben realisiert zu haben, das nicht nur einen Beitrag zur Energiewende leistet, sondern mit der Ewigkeitsstiftung auch einen langfristigen Mehrwert für die Region schafft. Mit der Übergabe an ENOVA wissen wir den Windpark nun in besten Händen.“
Die Bürgerstiftung Dollenkamp, die als „Ewigkeitsstiftung“ konzipiert wurde, ist ein besonderes Merkmal des Windparks. Sie fördert dauerhaft lokale Initiativen und bürgerschaftliches Engagement in der Region. BayWa r.e. hat hierfür einen Stiftungsstock von 100.000 Euro sowie eine Anschubfinanzierung in Höhe von 20.000 Euro bereitgestellt. ENOVA wird als neuer Eigentümer die Stiftung über die gesamte Betriebsdauer des Windparks mit jährlichen Zahlungen aus dem Betrieb unterstützen und damit nachhaltigen Mehrwert für die Region und die Bürger vor Ort schaffen.
Der Windpark Dollenkamp ist bereits das zweite Projekt, welches BayWa r.e. an ENOVA veräußert hat: Im Oktober vergangenen Jahres hat das Unternehmen den 15,3 MW-Windpark Jembke (Niedersachsen) übernommen, welcher im Juni dieses Jahres schlüsselfertig übergeben wurde. Im selben Monat schlossen BayWa r.e. und ENOVA den Kaufvertrag für das damalige Bauprojekt in Brakel.
Über ENOVA
Die ENOVA-Gruppe gestaltet als Entwickler, Investor, Serviceanbieter und Betriebsführer die Stromerzeugung Deutschlands. Mit Entschlossenheit und einer hohen technischen sowie kaufmännischen Expertise entwickelt das Familienunternehmen Windparks, investiert in Alt-Anlagen sowie Projektrechte und verantwortet als unabhängiger Spezialist für Enercon-Anlagen die Wartung und Instandhaltung hunderter Windenergieanlagen deutschlandweit.
ENOVA zählt mit 900 MW im Bestand zu den größten Onshore-Windenergie-Betreibern Deutschlands und wird bis Ende 2027 mehr als zwei Milliarden Euro in Windenergieprojekte investieren. Zurzeit versorgt das Unternehmen rund eine Million Haushalte mit grünem Strom und hat seit 1989 mehr als 2.000 MW an Windenergie-Genehmigungen erhalten.
Über BayWa r.e.
r.e.think energy – wir denken Energie neu – wie sie produziert, gespeichert und am besten genutzt werden kann, um die für die Zukunft unseres Planeten unerlässliche Energiewende umzusetzen.
Wir sind ein internationaler Projektentwickler in den Bereichen Wind, Solar und Batteriespeicher. Unsere Aktivitäten umfassen neben der Planung, Entwicklung und dem Bau der Anlagen auch deren Betrieb und Wartung sowie den Energiehandel. BayWa r.e. ist zudem ein führender Anbieter im Solargroßhandel. Insgesamt haben wir mehr als 6 GW Erneuerbare Energien Projekte erfolgreich ans Netz gebracht.
Mit unserem Klimabeitragsansatz, der sich an allgemein anerkannten Praktiken für den Klimaschutz orientiert und mit den Zielen des Pariser Abkommens übereinstimmt, treiben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie entscheidend voran.
Unsere Anteilseigner sind BayWa AG, ein 1923 gegründetes, weltweit aktives Unternehmen, das innovative und nachhaltige Lösungen in den Bereichen Landwirtschaft, Baustoffe und Energie anbietet, und Energy Infrastructure Partners, Marktführer im Bereich Energieinfrastrukturinvestitionen, der mehr als 7 Milliarden Euro von globalen Investoren verwaltet.
Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/enova/0e516_Windpark-Dollenkamp-161225.jpg
BU: Der neue Windpark liegt südwestlich der Stadt Brakel im Kreis Höxter (Nordrhein-Westfalen)
© ENOVA
Brakel, den 16. Dezember 2025
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENOVA Power GmbH bzw. BayWa r.e. AG wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakte:
ENOVA Power GmbH
Louisa Uhl
E-Mail: louisa.uhl@enova.de
ENOVA Power GmbH
Steinhausstraße 112
26831 Bunderhee
Tel: +49 (0) 4953 9290-0
E-Mail: info@enova.de
Internet: https://www.enova.de
BayWa r.e. AG
Felix Gmelin
Unternehmenskommunikation
Tel: +49 (0) 89 383932 5817
E-Mail: felix.gmelin@baywa-re.com
BayWa r.e. AG
Arabellastraße 4
81925 München
Internet: https://www.baywa-re.com
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der ENOVA Power GmbH | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »ENOVA Power GmbH« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen der Herausgeber
- Ausbau der strategischen Partnerschaft: ENOVA und BMR realisieren 34 MW-Windpark in Nettetal
- Windpark Neuferchau: ENOVA erreicht Financial Close für 36 MW starkes Repowering-Projekt
- Größtes Projekt der ENOVA Value genehmigt: 68 MW starkes Repowering im Boldecker Land beginnt 2026
- ENOVA erreicht 900 MW im Bestand: Starkes Signal für weiteres Wachstum
- ENOVA erwirbt Windpark-Portfolio mit rund 100 MW Repowering-Potenzial
- ENOVA und UKA bündeln Kräfte für Repowering im Windpark Aschhausen bei Bad Zwischenahn
- ENOVA erwirbt Windpark Dollenkamp von BayWa r.e.
- Schlüsselübergabe im Windpark Jembke
- ENOVA nimmt Repowering-Projekt Börger-Breddenberg in Betrieb
Meist geklickte Pressemitteilungen der Herausgeber
Über ENOVA Power GmbH
Erneuerbare Energien sind seit über 35 Jahren unsere Leidenschaft. Deshalb treiben wir, die ENOVA Power GmbH, als Entwickler, Investor und Betriebsführer an unseren Standorten in Bunde und Hamburg die Stromerzeugung Deutschlands aus erneuerbaren Energien voran. Mit Entschlossenheit und einer hohen technischen sowie kaufmännischen Expertise entwickeln wir Windparks, investieren in Alt-Anlagen und repowern diese. Derzeit versorgen wir 600.000 Haushalte mit grünem Strom. Bis 2026 wollen wir außerdem 600 Millionen Euro in deutsche Windenergie-Projekte investieren.
Mit unseren drei Geschäftsfeldern haben wir uns breit aufgestellt und decken das gesamte Leistungsspektrum rund um das Thema Windenergie ab. Denn: Unsere Schwestergesellschaft ENOVA Service GmbH verantwortet als unabhängiger Spezialist für Enercon-Anlagen zusätzlich die Wartung und Instandhaltung hunderter Windenergieanlagen deutschlandweit und rundet so unser Produktportfolio ab.
Geschäftsfelder
- Projektentwicklung (Windenergieprojekte onshore und offshore)
- Technische und kaufmännische Betriebsführung
- Investment & Asset Management
- Repowering
- Service
Produkte & Dienstleistungen
- Planung und Projektierung von Windparks onshore und offshore
- schlüsselfertige Übergabe an den Betreiber
- technische und kaufmännische Betriebsführung über die Projektlaufzeit
- Ankauf von Windparks
- Instandhaltung und Wartung getriebeloser Windenergieanlagen
Weitere Informationen zu ENOVA Power GmbH