Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

RWE engagiert Desertec-Manager van Son

Essen – Dass der Geschäftsführer der Desertec-Gesellschaft Dii GmbH Paul van Son zum Energiekonzern RWE wechselt, ist schon länger bekannt. Welche Funktion er dort genau bekleiden soll, hat RWE nun mitgeteilt.

Am vergangenen Freitag erklärte RWE, welchen Posten der ehemalige Geschäftsführer der Dii GmbH zukünftig im Unternehmen bekleiden wird. Demnach wird van Son am 1. Januar 2015 zum "Country Chair" in Dubai berufen. Von dort aus soll der Niederländer Kontakte zur Politik und Wirtschaft in der Region "Naher Osten und Nord-Afrika" sowie in der Türkei ausbauen und insbesondere die Entwicklung von Energieprojekten mit dem Schwerpunkten erneuerbare Energien und smarte Technologien vorantreiben.

Schon seit September klar
Seit der Gründung am 13. Juli 2009 war van Son CEO der Desertec Industrial Initiative (Dii) GmbH und leitete seitdem von München aus die Geschäfte. Zuvor war der gelernte Elektroingenieur bei Unternehmen wie Siemens, SEP (Vorläufer von Tennet) oder dem niederländischen Versorger Essent tätig.

Die Entscheidung über einen Wechsel zu RWE war bereits seit September klar, schon vor der Auflösung des Desertec Projektes. In der damaligen Erklärung hieß es, er bleibe mit „der Wüstenstromidee weiter eng verbunden und wird für RWE in einer leitenden Position von Dubai aus in der Mena-Region unter anderem das Geschäft mit erneuerbaren Energien und Energieeffizienz voranbringen“.

Energiewende verpennt
Mit Paul van Son hat sich RWE ein Schwergewicht im Bereich erneuerbare Energien an Land gezogen. Er verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in Management- und Führungspositionen in der internationalen Energiebranche. RWE ist als einziges deutsches Unternehmen der Desertec-Idee treu geblieben und betreut weiter die in ein Beratungsunternehmen umgewandelte Dii GmbH (IWR Online berichtete).

Weitere News und Informationen zum Thema:
Ende der Wüstenstrom-Idee? Desertec-Gesellschaft zerbricht
Energiejobs-Newsletter mit über 70 freien Stellen pro Woche
© IWR, 2014

10.11.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen