Windindustrie: Enercon festigt Produktions-Standort Deutschland
Magdeburg – Der Auricher Windenergieanlagen-Hersteller Enercon setzt bei der Produktion seiner Turbinen weiter auf den Industriestandort Deutschland. In Magdeburg hat das niedersächsische Unternehmen gleich zwei neue Produktionsstätten eingeweiht.
Im Beisein von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) und weiteren geladenen Gästen hat Enercon-Geschäftsführer Hans-Dieter Kettwig in der vergangenen Woche den Startschuss gegeben. In Summe entstehen über 340 neue Arbeitsplätze.
Neue Windenergie-Arbeitsplätz für Magdeburg
Damit startet ganz offiziell der Betrieb der Magdeburger Komponentenfertigung GmbH (MKF) sowie der Magdeburger Generatorenfertigung GmbH (MGF). Die beiden Betriebe am Standort Industriestraße Magdeburg fertigen glasfaserverstärkte Kunststoff-Komponenten (GfK-Komponenten) bzw. Generatoren für Enercon. Hunderte neuer Arbeitsplätze entstehen.
280 Rotorblatt-Rohlinge pro Jahr geplant
Die MKF GmbH produziert auf einer Produktionsfläche von knapp 13.000 m² Rotorblattrohlinge für die Enercon-Baureihen E-126, E-101 und E-82. Die Rohlinge werden anschließend per Bahn zum Standort Magdeburg-Rothensee transportiert, wo die Weiterbearbeitung und Fertigstellung durch Enercon erfolgt. MKF plant für 2015 eine Stückzahl von rund 280 Rohlingen. Derzeit sind in der Produktion 227 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere 16 Mitarbeiter sind im Bereich der Verwaltung angestellt.
Generatoren für E-101 und E-115
Die auf demselben Gelände ansässige MGF GmbH fertigt Generatoren für die Windenergieanlagenbaureihen E-101 und E-115 von Enercon. Wenn die Produktion vollständig hochgefahren ist, wird der Betrieb bis zu 100 Mitarbeiter beschäftigen.
© IWR, 2014
Weitere News und Infos zur Windenergie-Industrie:Nordex investiert kräftig in Rotorblatt-Produktion
Zu den Windenergie-Turbinen von Nordex
Windkraftanlagen von GE
Weitere Nachrichten aus der Windenergie-Branche12.01.2015
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen