Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

eno energy stellt schwedischen Windpark fertig

Rostock/Berlin – In Südschweden ist ein Windpark mit Anlagen des nordostdeutschen Windenergieanlagen-Hersteller eno energy an den Start gegangen. Im laufenden Jahr wird der Marktanteil in Schweden nach Angaben des Unternehmens voraussichtlich auf zwei bis drei Prozent ansteigen.

eno energy hat insgesamt vier Windenergieanlagen des Typs eno 100 mit je 2,2 Megawatt (MW) Leistung und einer Nabenhöhe von 99 Metern geliefert, die nun in Betrieb gegangen sind. Sie sind Teil des Windparks Sunhultsbrunn, welcher in 2016 noch um zwei weitere Anlagen erweitert werden soll.

Windpark-Betreiber entscheiden sich für "soliden Maschinenbau und erhöhte Ertragsstärke"
Der Windpark liegt in einem für die Region typischen Waldstandort rund 50 Kilometer westlich der Stadt Jönköping. Die Anlagen wurden von einer Betreibergesellschaft geordert. Ausschlaggebend für die Wahl der eno 100 war nach Angaben des Herstellers für den Kunden die Kombination aus Kompaktheit, solidem Maschinenbau und erhöhter Ertragsstärke. Der Rotordurchmesser von 100,5 Metern sorgt demnach für eine maximale Energieausbeute an windschwachen Standorten wie im Windpark Sunhultsbrunn.

eno energy erreicht 2014 Umsatzrekord – Ebit leicht gesunken
Mit der Fertigstellung der Anlagen in Sunhultsbrunn stärkt eno energy seine Position im schwedischen Markt weiter. Die Errichtung von drei zusätzlichen eno 100 an anderen südschwedischen Standorten im Laufe des zweiten Halbjahres 2015 werde den Marktanteil des Unternehmens auf zwei bis drei Prozent vergrößern. Das Unternehmen mit Hauptsitz an den beiden Ostsee-Standorten Rerik und Rostock setzt damit den Erfolg des Jahres 2014 weiter fort. eno energy hat 2014 beim konsolidierten Gruppenumsatz in Höhe von 102,5 Mio. Euro einen Höchstwert erreicht. Mit 60,3 Megawatt (MW) und 24 in Betrieb genommenen Anlagen sei auch der Zubau auf einen neuen Bestwert geklettert. Allerdings reduzierten sich 2014 das Ebit auf 7,34 Mio. Euro (2013: 8,65 Mio. Euro) und der Jahresüberschuss auf 2,42 Mio. Euro (2013: 2,47 Mio. Euro).

© IWR, 2015

Zusätzliche Nachrichten und Infos zum Thema Windenergie:
Gamesa geht nach Thailand
Windenergie-Geschäft floriert bei eno energy: Umsatz- und Zubaurekord 2014
Schlüsselfertiger Windparks von eno energy
Artikel teilen / merken


Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen