Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung wpd GmbH

Windprojektierer wpd bringt Wertschöpfung in die Gemeinden Mühlen Eichsen und Veelböken

Von links nach rechts: Michael Krambeer, Regionalleiter Projektentwicklung Mecklenburg-Vorpommern, wpd Rostock - Steffen Timm, Bürgermeister Veelböken und Amtsvorsteher Amt Gadebusch - Andreas Zerbe, Bürgermeister Mühlen Eichsen - Matthias Jankowski, Leit<br />
© Reimond Weding
Von links nach rechts: Michael Krambeer, Regionalleiter Projektentwicklung Mecklenburg-Vorpommern, wpd Rostock - Steffen Timm, Bürgermeister Veelböken und Amtsvorsteher Amt Gadebusch - Andreas Zerbe, Bürgermeister Mühlen Eichsen - Matthias Jankowski, Leit
© Reimond Weding
Gadebusch/Rostock (iwr-pressedienst) - Anlässlich der Errichtung des Windparks Mühlen Eichsen haben der Windprojektierer wpd und die Bürgermeister von Mühlen Eichsen und Veelböken die finanzielle Beteiligung gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) §6 vereinbart. Im Amt Gadebusch unterzeichneten die Bürgermeister der Gemeinden Mühlen Eichsen und Veelböken sowie der Projektierer wpd das zugehörige Vertragswerk. Es sichert den beiden Gemeinden über die kommenden 20 Jahre bis zu sechsstelligen Mehreinnahmen.

Andreas Zerbe, Bürgermeister Mühlen Eichsen: „Mühlen Eichsen profitiert als Standortgemeinde von insgesamt vier Anlagen im Windpark bei Goddin, von denen eine durch wpd betrieben wird. Wir rechnen mit jährlichen Mehreinnahmen von bis zu 26.800 Euro allein durch dieses Windrad – über die vertraglich vereinbarten 20 Jahre ergibt das über eine halbe Million Euro. Dieses Geld möchten wir nutzen, um verschiedene Projekte in der Gemeinde zu verwirklichen, was unter dem Strich allen Einwohnern zugutekommt. So wird beispielsweise die Sanierung der Regionalen Schule mit Grundschule in den nächsten Jahren geplant.“

Steffen Timm, Bürgermeister Veelböken und Amtsvorsteher Amt Gadebusch: „Veelböken grenzt an den Windpark unmittelbar an und erhält über den heute abgeschlossenen Vertrag Zusatzmittel von fast 9.000 EUR pro Jahr. Dies eröffnet uns neue Möglichkeiten bei der Finanzierung von Instandsetzung und Ausbau der gemeindeeigenen Straßen und Wege. Die Gemeinde erhält voraussichtlich im geplanten zweiten Bauabschnitt ein Windrad auf dem Gemeindegebiet. Hierfür möchten wir mit wpd die gute Zusammenarbeit fortsetzen.“

Matthias Jankowski, Leitender Verwaltungsbeamter Amt Gadebusch: „Die Realisierung der Anlage im Windpark Mühlen Eichsen erfolgt in einem Gebiet, das die Regionalplanung schon seit Jahren für die Nutzung von Windenergie vorsieht und im letzten Jahr erweitert wurde. Mit dem Projektierer wpd als Vorhabenträger erfolgte die Zusammenarbeit sehr konstruktiv und auf Augenhöhe. Die heute vereinbarten Beteiligungen sind ein sehr wichtiger Baustein im Haushalt der einzelnen Gemeinden, welcher durch den Ausbau der Windenergie im Amtsbereich künftig noch deutlich zunehmen wird.“

Michael Krambeer, Regionalleiter Projektentwicklung Mecklenburg-Vorpommern, wpd Rostock:
„Wir freuen uns, dass durch den Windenergieausbau vor Ort nicht nur die Teilhabe und Akzeptanz, sondern auch die Wertschöpfung der Energiewende gesteigert wird. Die Windenergieanlage im Windpark Mühlen Eichsen ist die erste fertiggestellte von insgesamt 43 Anlagen, die sich derzeit in Mecklenburg-Vorpommern in verschiedenen wpd-Projekten im Bau befinden. Mit einem prognostizierten Stromertrag von über 20 Millionen Kilowattstunden pro Jahr kann sie rechnerisch etwa 6.700 Drei-Personen-Haushalte mit sauberem Strom versorgen. Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gemeinden ist in Mecklenburg-Vorpommern gesetzlich geregelt. Wir kombinieren hier die Beteiligung gemäß §6 EEG in Höhe von 0,2 Cent je erzeugter Kilowattstunde mit einer Förderung lokaler Vereine. Hier freut mich besonders, dass aus der Vereinslandschaft ein gemeinsamer Vorschlag zur Verteilung der jährlichen Zuwendung von 8.500 Euro über das Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetz erarbeitet wurde und nach Inbetriebnahme der Anlagen im April ausgezahlt wird.“

Nils Langer, Projektleiter technische Projektentwicklung, wpd Berlin:
„Bei der neuen Windenergieanlage handelt es sich um den Typ Vestas V-162 mit einer Nabenhöhe von 169 Metern und einer installierten Leistung von 5,6 Megawatt. Die Anlage konnte an ein bereits von wpd errichtetes Umspannwerk in Gadebusch angeschlossen werden und wird im Februar ans Netz gehen. Im Windpark und entlang der Kabeltrasse hat die Zusammenarbeit mit den Eigentümern, Landwirten, Gemeinden und lokalen Behörden praktisch reibungslos funktioniert. Das schlägt sich unter anderem in der verhältnismäßig kurzen Bauzeit des Windparks und der Kabeltrasse von weniger als einem Jahr nieder. Perspektivisch planen wir in einem zweiten Bauabschnitt die Erweiterung des Windparks um zwei weitere Anlagen, denn das entsprechende Windeignungsgebiet wurde im vergangenen Jahr durch den Regionalen Planungsverband Westmecklenburg noch leicht vergrößert.“


Über wpd

wpd ist einer der weltweit führenden Entwickler und Betreiber (IRPP) von Wind- und Solarparks. Das 1996 gegründete Unternehmen plant, finanziert, baut und betreibt Wind- und Photovoltaikprojekte in 32 Ländern und ist im nationalen Markt aktuell an 19 Standorten, u.a. in Rostock, vertreten. Das IRPP-Geschäft umfasst Projekte im Eigenbestand mit einer Gesamtkapazität von 3.644 MW, davon 535 MW in Mecklenburg-Vorpommern. Dank der gewachsenen Expertise ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für Power Purchase Agreements (PPAs). wpd baut die Aktivitäten im deutschen Heimatmarkt und international in Europa, Asien, Nordamerika und Südamerika stetig aus und verfügt über eine Projektpipeline von insgesamt 38.545 MW Wind onshore und 8.015 MW Solarenergie.

www.wpd.de


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/wpd/1d739_260122_Muehlen-Eichsen.jpg
BU: Von links nach rechts:
Michael Krambeer, Regionalleiter Projektentwicklung Mecklenburg-Vorpommern, wpd Rostock,
Steffen Timm, Bürgermeister Veelböken und Amtsvorsteher Amt Gadebusch,
Andreas Zerbe, Bürgermeister Mühlen Eichsen,
Matthias Jankowski, Leitender Verwaltungsbeamter Amt Gadebusch
© Reimond Weding


Gadebusch/Rostock, den 22. Januar 2026


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wpd GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:


Pressekontakte:

wpd onshore GmbH & Co. KG
Ulf Sieberg
Senior Berater Politik & Kommunikation
Tel: +49 (0) 30 2408695-63
E-Mail: u.sieberg@wpd.de


wpd GmbH
Christian Schnibbe
Leitung Kommunikation & PR
Tel: +49 (0)421 16866-0
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de


wpd GmbH
Stephanitorsbollwerk 3
28217 Bremen

Internet: https://www.wpd.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der wpd GmbH | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »wpd GmbH« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von wpd GmbH


Meist geklickte Pressemitteilungen von wpd GmbH

  1. wpd startet mit Rekordergebnis ins Jahr 2026
  2. Windprojektierer wpd bringt Wertschöpfung in die Gemeinden Mühlen Eichsen und Veelböken
  3. wpd solar France startet Bau des Solarparks „Marcy”
  4. wpd nimmt 53 MWp-Solarpark an hybridem Umspannwerk in Betrieb
  5. wpd bringt weitere PV-Projekte ans Netz

Über wpd GmbH

wpd wurde 1996 in Bremen gegründet und hat sich zu einem der führenden Entwickler und Betreiber (IRPP) von Onshore-Wind- und Solarparks in Europa entwickelt. Die wpd GmbH hat weltweit über 1.300 Mitarbeitende. Zur wpd Unternehmensgruppe zählt neben der wpd GmbH (Projektierer und Betreiber) noch wpd windmanager (kaufmännische Geschäftsführung und technische Betriebsführung von Wind- und Solarparks).

wpd ist weltweit in 33 Ländern aktiv und hat Projekte mit 2.810 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 6.970 MW realisiert sowie Solarenergie-Projekte mit 70 MW Leistung. Im Eigenbestand befinden sich Projekte mit einer Gesamtkapazität von 3.512 MW.

Neben der Eigenentwicklung von Projekten übernimmt das Unternehmen auch Projektpartnerschaften, den kommerziellen Aufbau, die Vertragsgestaltung, die Projektfinanzierung bis hin zu Fertigstellung und Betrieb von Wind- und Solarenergieanlagen. Dank langjähriger Expertise ist das Unternehmen ein anerkannt verlässlicher Partner für Power Purchase Agreements (PPAs).

wpd ist neben dem Heimatmarkt in Deutschland auch in den wesentlichen Wind- und Solarmärkten Europas, in Nord- und Südamerika sowie in verschiedenen Ländern auf dem rasch wachsenden asiatischen Markt aktiv. Das Unternehmen hat eine weltweite Projektpipeline von 31.585 MW Wind onshore und 7.360 MWp Solar PV aufgebaut und trägt maßgeblich zur weltweiten Energiewende bei.

Geschäftsfelder

Windenergie

Unsere Referenzen: wpd GmbH Referenzen

Produkte & Dienstleistungen

wpd bildet eine umfassende Wertschöpfungskette im Bereich der Wind- und Solarenergie ab. Zur Unternehmensgruppe zählen:

  • wpd GmbH (Entwickler und Betreiber von Onshore-Wind- und Solarparks)
  • wpd windmanager GmbH & Co. KG (kaufmännische Geschäftsführung und technische Betriebsführung von Wind- und Solarparks)

Weitere Informationen zu wpd GmbH