Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Siemens baut Onshore-Windpark in Australien

Hamburg - Siemens hat einen Großauftrag für einen Onshore-Windpark mit insgesamt 32 Turbinen im australischen Bundesstaat South Australia gewonnen. Auftraggeber Neoen Australia will dort das Projekt "Hornsdale Wind Farm" realisieren.

Die direkt angetriebenen Siemens-Windenergieanlagen des Typs SWT-3.2-113 können nach Fertigstellung der Windfarm über 70.000 Haushalte mit sauberem Windstrom versorgen. Neoen Australia investiert 250 Mio. australische Dollar (umgerechnet rund 166 Mio. Euro) in den Windpark mit einer Leistung von 102,4 Megawatt (MW).

Betreiber kassiert 6,1 Eurocent pro kWh Windstrom
Mit dem Projekt soll ein maßgeblicher Beitrag geleistet werden, um die Klimaziele des Hauptstadtgebiets Australian Capital Territory (ACT) zu erreichen: Die Gebietsregierung will schon 2020 den Energiebedarf zu 90 Prozent aus erneuerbaren Energien decken. Das Projekt unterstützt dieses Ziel mit einem Stromliefervertrag über 20 Jahre und einem Festpreis von 9,2 australischen Cent pro Kilowattstunde (kWh), das sind 6,1 Eurocent pro kWh.
Nach der Inbetriebnahme wird das Onshore-Windkraftwerk Hornsdale jährlich 400 Gigawattstunden Strom ins Netz einspeisen – das ist ein Fünftel des Energiebedarfs im ACT-Gebiet. Während der Unterschriftszeremonie betonte Simon Corbell, Umweltminister des Australian Capital Territory: „Als einer der Gewinner in der ersten Runde unseres Auktionsverfahrens spielt Hornsdale eine entscheidende Rolle im ACT, um das 90-Prozent-Ziel für die Erneuerbaren zu schaffen.“

Siemens Onshore-Chef Richterich sieht "üppige" Windressourcen in Australien

„Es freut uns ganz besonders, dass wir die Region um Canberra mit unserer umweltfreundlichen Technologie bei ihren Zielen unterstützen können”, sagt Thomas Richterich, CEO Onshore der Siemens Wind Power and Renewables Division. “Beim Hornsdale-Projekt kommen gleich drei Erfolgsfaktoren zusammen: Die internationale Erfahrung unseres Kunden Neoen, die üppigen Windressourcen Australiens und die hochmoderne getriebelose Technologie unserer Anlagen.”

Baustart für Windpark steht kurz bevor
Das Projekt wird eng mit dem Renewable Energy Center of Excellence am Canberra Institute of Technology zusammenarbeiten, das sich für Beschäftigung, Qualifizierung und Investitionen sowohl im ACT als auch im gesamten South Australia einsetzt. Darüber hinaus soll der Windpark während seiner gesamten Betriebszeit die lokale Wirtschaft in Hornsdale stärken. Der Bau soll in den kommenden Tagen beginnen. Siemens wird eine schlüsselfertige Lösung liefern, die sowohl die Windenergieanlagen mit allen Baumaßnahmen als auch die elektrische Infrastruktur zu deren Anschluss umfasst. Auch die Instandhaltung übernimmt Siemens. Dafür hat Neoen parallel zum Vertrag über den Bau eine Langzeit-Wartungsvereinbarung unterzeichnet.

© IWR, 2015

Zusätzliche News und Infos aus der Windenergie-Branche:
Baywa r.e. verkauft zwei Windparks im Binnenland
Aus 2013: Repower mit 106-MW-Windpark in Australien beauftragt
Windenergieanlagen von GE
Artikel teilen / merken


Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen