Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Prokon errichtet großen Enercon-Windpark in Sachsen-Anhalt

Itzehoe – Der Windenergieprojektierer Prokon berichtet über den Fortschritt bei der Errichtung eines Windparks mit Enercon-Windenergieanlagen in Sachsen-Anhalt. Der Windpark Gagel im Norden von Sachsen-Anhalt ist der erste komplette Windpark in Deutschland, den Prokon seit der Umwandlung des Unternehmens in eine Genossenschaft umsetzt.

Insgesamt werden 16 Windenergieanlagen des Typs E-115 errichtet. Die Gesamtleistung des Windparks beträgt 48 Megawatt (MW). Inzwischen stehen bereits die ersten Türme. Die Inbetriebnahme soll ab Ende 2016 erfolgen.

Prokon peilt 100 MW neue Windkraftleistung pro Jahr an
“Wir werden uns auch in Zukunft für eine dezentrale Energieversorgung einsetzen und den Ausbau der Windenergie vorantreiben. Für die kommenden Jahre planen wir eine Erweiterung unserer Windenergiekapazitäten um jährlich bis zu 100 MW“, so Heiko Wuttke, Vorstand der Prokon Regenerative Energien eG. Für die Erreichung dieses Ziels seien aktuell zahlreiche Projekte in der Planungspipeline des Unternehmens. Hierzu zählt auch der Windpark Gagel, welcher mit dem Windenergieanlagen-Hersteller Enercon aus Aurich umgesetzt wird. „Wir freuen uns, mit Enercon als größten Windenergieanlagenhersteller Deutschlands einen weiteren zuverlässigen Partner für die Umsetzung unserer Projekte gewonnen zu haben.“

Sieben Windenergie-Türme stehen schon
Mit den bauvorbereitenden Maßnahmen konnte Ende 2015 begonnen werden. Für sieben Anlagen konnten bereits die 90 Meter hohen Betontürme errichtet sowie die interne Kabeltrasse fertiggestellt werden. Die Arbeiten zur Verlegung der externen Kabeltrasse wurden kürzlich gestartet.

Neben Enercon arbeitet Prokon auch mit dem Turbinen-Hersteller Senvion zusammen. Im Juni hatten Prokon und Senvion einen Support- und Kooperations-Rahmenvertrag über eine Windenergie-Leistung von insgesamt 100 MW abgeschlossen.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Windenergiebranche:
Deutschland: Windenergie-Zubau legt in den ersten vier Monaten 2016 zu
Prokon und Senvion schließen Rahmenvertrag
Windenergie-Projektierung bei der Projekt Firmengruppe
Lechwerke AG sucht Vertriebsentwickler Energiewirtschaft – Marktbeobachtung (m/w/d)

27.06.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen