Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Vestas ergattert weiteren USA-Auftrag

Aarhus, Dänemark – Vestas hat erneut einen Auftrag in den USA erhalten. Die Dänen konnten im August bereits mehrere Großaufträge verbuchen. Nun hat Vestas einen Auftrag über eine Leistung von weiteren 100 Megawatt erhalten.

Der dänische Hersteller von Windenergieanlagen Vestas hat einen Auftrag über 100 Megawatt (MW) für den Windpark „Apple Blossom“ erhalten. Das Projekt steht im US-Bundesstaat Michigan. Im August kann Vestas bereits auf Aufträge in den USA mit einer Leistung von fast 440 MW zurückblicken.

Vestas liefert 29 Turbinen nach Michigan
Der US-Energiekonzern Sempra hat den Dänen einen Auftrag über 29 Turbinen des Typs V126-3.45 MW erteilt. Die Anlagen mit einer Gesamtleistung von 100 MW werden im Windpark „Apple Blossom“ in Huron County, Michigan aufgestellt. Der Auftrag beinhaltet Lieferung und Inbetriebnahme der Turbinen.

Turbinen-Produktion in den USA
Die Windenergieanlagen wreden in dem US-Vestas-Werk in Colorado gebaut, in dem auch schon die Turbinen für die vorherigen Megaaufträge von 160 MW und 278 MW produziert werden. Die Auslieferung ist für das dritte Quartal 2017 vorgesehen, die Inbetriebnahme erfolgt dann ein Quartal später. Mit diesem Auftrag hat Vestas innerhalb von weniger als zwei Wochen Aufträge im Volumen von über 500 MW in den USA bekanntgegeben.

Aktie im Aufwind
Die Vestas-Aktie hatte bereits mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen am vergangenen Donnerstag (18.08) einen Sprung über 10 Prozent gemacht. Nach der Bekanntmachung neuen USA-Auftrages am Freitag (19.08) legten der Anteilsschein um weitere 1,3 Prozent zu. Aktuell notiert die Aktie bei 72,07 Euro 0,5 Prozent im Minus (Stand: 12:15 Uhr, Börse Stuttgart).

© IWR, 2016

Weitere News und Infos
Vestas veröffentlicht Zahlen
Vestas erhält weiteren Großauftrag aus den USA
Hersteller von Windkraftanlagen Nordex SE
Stellenangebot: Asset Manager-Erneuerbare Energien
Zur Aktie von Vestas:

22.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen