Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Erstes BNK-System in Rheinland-Pfalz in Wiwi-Repowering Projekt in Betrieb genommen

© Wiwi Consult© Wiwi ConsultMorbach, Walldorf - Die Energielandschaft Morbach ist lange Zeit das größte Munitionsdepot der US Air Force in Westeuropa gewesen. In dem auf der Fläche umgesetzten Repowering-Windprojekt wurde kürzlich das erste System zur Bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK-System) offiziell in Betrieb genommen.

Bei dem als Bürgerenergie-Projekt konzipierten Repowering-Windpark in Morbach hat die Akzeptanz in der Bevölkerung einen hohen Stellenwert. Von Anfang an war es geplant, das Projekt mit einem BNK-System auszustatten, und den Bürgern vor Ort wieder dunkel Nächte zu bieten. Nachdem der Windpark bereits im Frühjahr 2020 in Betrieb genommen wurde, ist nun auch das BNK System zur Abschaltung der Anlagen in Betrieb.

Premiere in Rheinland-Pfalz: Ministerpräsidentin Dreyer, Wiwi Consult und Lanthan Safe Sky starten BNK-System
In der Morbacher Energielandschaft (Hunsrück) ist zum ersten Mal in Rheinland-Pfalz in einem Windpark ein System zur bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung von Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden. Im Beisein von weiteren Vertretern aus Bundes- und Landespolitik haben Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Klimaschutzministerin Anne Spiegel (Bündnis90/Die Grünen) am 08. Juli 2021 den Startschuss für das System gegeben. In ihren Grußworten machten Sie deutlich, wie wichtig der Ausbau der Erneuerbaren Energien und seine Akzeptanz in der Bevölkerung ist.

Die Bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung ist Teil des Repowering-Projekts des Mainzer Projektentwicklers Wiwi Consult. Um diese Technik in der Morbacher Energielandschaft umzusetzen, hat Wiwi Consult den BNK-Anbieter Lanthan Safe Sky als Partner ausgewählt, der sein System in den 7 Windenergieanlagen des Typs Enercon E-141 eingebaut hat. Um Anwohner vor Lichtverschmutzung bei Nacht zu bewahren, steuert die Technologie die roten Hinderniswarnleuchten an Windenergieanlagen bedarfsgerecht: Sie leuchten nur noch dann, wenn sich tatsächlich Luftverkehr in der Nähe befindet.

„Das Transponder BNK-System von Lanthan Safe Sky fügt sich als akzeptanzfördernder Baustein in die über die Region hinaus als Leuchtturmprojekt der Energiewende bekannte Morbacher Energielandschaft ein. Dass wir den Bürgern nun wieder dunkle Nächte bescheren können, freut uns enorm“, so Dr. Jörn Parplies, Leiter der Projektentwicklung bei Wiwi Consult. Bereits während der ersten Gespräche zu einem Repowering der Altanlagen mit der Gemeinde Morbach im Jahr 2016 spielte die Ausstattung der Anlagen mit einem BNK-System eine entscheidende Rolle und war nach Angaben von Dr. Parplies auch ohne gesetzliche Anforderung von Beginn an zur Akzeptanzsteigerung des Neuprojekts Bestandteil der Pläne von Wiwi.

Repowering-Projekt Morbach: Anzahl der Windkraftanlagen halbiert
Wiwi Consult hatte das Repowering-Projekt innerhalb von dreieinhalb Jahren entwickelt, durch das Genehmigungsverfahren geführt, in der Rolle des Generalunternehmers realisiert und im Frühjahr 2020 an die beiden Bürgerenergiegesellschaften schlüsselfertig übergeben. Im Laufe des Projekts wurden 14 Altanlagen des Typs Vestas V80 (2 MW) rückgebaut und nach Verkauf an neuer Stelle wieder aufgebaut, insbesondere in Polen und Rumänien. Die Fundamente der Altanlagen sowie die zu geringen Teilen nicht für das Neuprojekt nutzbaren Erdkabel wurden vollständig aus dem Boden entfernt und die betroffenen Flächen vollständig renaturiert. Anschließend sind an sieben Standorten neue Windenergieanlagen vom Typ Enercon E-141 (4,2 MW) mit einer Nabenhöhe von 159 Metern errichtet worden. Die neuen Anlagen produzieren rund 67 Mio. kWh im Jahr.

© IWR, 2021


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
BNK: Lightguard-System wird künftig in Vestas Vollwartungsvertrag eingebunden
Lanthan Safe Sky kommt bei Windpark-Umrüstung auf Transponder BNK-Systeme voran
Deutsche Windtechnik punktet bei Offshore-Windparks und BNK-Ausschreibung
Original PM: Light:Guard und Wobben Properties lassen Patentangelegenheit zur BNK gerichtlich klären
WEMAG Netz GmbH sucht Sachbearbeiter Prognosemanagement Verteilnetz (m/w/d)
Windenergie Markt in Deutschland - Windbranche.de

enercity Contracting GmbH (Hannover) stellt ein: Techniker:in / Ingenieur:in als Sales Manager:in Außendienst
Newsticker Windenergie auf Windbranche.de

20.07.2021

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen