Pressemitteilung Wirtschaftsverband Windkraftwerke e.V. (WVW)

Windenergie hat endlich wieder Planungssicherheit

Cuxhaven (iwr-pressedienst) - Mit der gestern erzielten Einigung im Vermittlungsausschuß über die Novelle des Eneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) und der heutigen Mehrheitsentscheidung des Deutschen Bundestages bekommt die Windenergiebranche in Deutschland endlich wieder Planungssicherheit. "Nach mehr als zwei Jahren quälender und teilweise lähmender Diskussionen sind jetzt endlich wieder kalkulierbare Rahmenbedingungen in Sicht, auf deren Basis unternehmerische Entscheidungen für den weiteren Ausbau der Windenergie an Land und auf See getroffen werden können", kommentiert der Vorsitzende des Wirtschaftsverbandes Windkraftwerke e.V. (WVW), Dr. Wolfgang von Geldern, den Kompromiß.

Die Entwicklung ist vorgezeichnet: "Mit dem jetzt endgültig beschlussfähigen Gesetz werden die Rahmenbedingungen für den Aufbau von Offshore-Windparks deutlich verbessert", erklärt von Geldern. Hier kann nun langfristig gearbeitet werden.

Besonders wichtig für die Branche ist, dass eine neuerliche Überprüfung des Gesetzes erst für Ende 2007 vorgesehen ist. "Das gibt die notwendige Sicherheit zur Finanzierung und Umsetzung von Windpark-Projekten in Deutschland", freut sich von Geldern.

Die jetzt in das Gesetz eingeführte Regelung, Standorte an denen weniger als 60 Prozent des Referenzwertes erzielt werden können, von den gesetzlich geregelten Vergütungen auszuschließen, werde dazu führen, die Leistungsfähigkeit von Windenergieanlagen durch technische Innovation zügig zu verbessern. Daher führe diese Regelung auch dazu, die Exportfähigkeit deutscher Technologie zu fördern.

"Die Branche benötigt jetzt eine Phase in der die weltweite Spitzenstellung für die Zukunft gesichert werden kann. Dazu ist die mit der Verabschiedung des Gesetzes zu schaffende Rechts- und Planungssicherheit die beste Basis", fasst von Geldern zusammen.

Cuxhaven, den 18. Juni 2004

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an den Wirtschaftsverband Windkraftwerke e.V. (WVW) wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Rainer Heinsohn, Wirtschaftsverband Windkraftwerke e.V. (WVW), gerne zur Verfügung.

Geschäftsstelle Cuxhaven
Peter-Henlein-Str. 2-4
D - 27472 Cuxhaven
E-Mail: mailto:info@wvwindkraft.de
Internet: http://www.wvwindkraft.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Wirtschaftsverband Windkraftwerke e.V. (WVW) | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Wirtschaftsverband Windkraftwerke e.V. (WVW)« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Wirtschaftsverband Windkraftwerke e.V. (WVW)