Pressemitteilung OSTWIND-Gruppe
Neues Bündnis für professionelle Betriebsführung - OSTWIND und Conergy vereinbaren internationale Kooperation in der technischen Betriebsführung von Windparks
Regensburg/Bockelwitz (iwr-pressedienst) - Mit Beginn des Jahres 2006 sind die OSTWIND-Gruppe und die Conergy AG ein neues Bündnis in der Betriebsführung von Windparks eingegangen: Rückwirkend ab dem 1. Januar tritt die Conergy Renewable Services GmbH als Mehrheitsgesellschafterin der OSTWIND technic GmbH an die Seite von OSTWIND. Beide Unternehmen sehen die Vereinbarung als den Beginn einer längerfristigen Kooperation und eines intensiven Austausches im Bereich der Betriebsführung. Der Standort Bockelwitz, Sitz der OSTWIND technic GmbH, besteht fort.
"Die europaweit erfolgreiche Entwicklung von Windkraftprojekten stellt OSTWIND im Ausbau der Dienstleistung 'Technische Betriebsführung' vor große Herausforderungen. Um die gewohnt gute Servicequalität zu sichern und wie bisher höchste Anlageneffizienz zu garantieren, halten wir es in einem von wachsendem Wettbewerb geprägten Markt für notwendig, Kompetenzen zu bündeln und Know-how zusammenzuführen", begründeten Gisela Wendling-Lenz und Ulrich Lenz für die OSTWIND-Unternehmensleitung heute den Schritt.
"Ziel der Maßnahme ist es, unseren in den letzten Jahren erworbenen Erfahrungsvorsprung nicht nur zu halten, sondern noch auszuweiten", heißt es in der Verlautbarung weiter. Die Conergy AG ist das umsatzstärkste deutsche Solarunternehmen und leistungsfähige Muttergesellschaft einer aktiven Unternehmensgruppe im Bereich der erneuerbaren Energien. Durch die Synergien mit dem Betriebsführungsmanagement für Solar- und Bioenergie wächst Conergy Renewable Services zu einem weltweit führenden Servicepartner in der regenerativen Energiegewinnung.
"All das macht uns zuversichtlich, die richtige Wahl für die erfolgreiche Weiterentwicklung und den internationalen Ausbau der Betriebsführung getroffen zu haben", erklärten Gisela Wendling-Lenz und Ulrich Lenz abschließend.
Christoph Markl-Meider, OSTWIND Presse und Kommunikation
OSTWIND
Die in Regensburg, Straßburg und Odry (Tschechien) ansässige OSTWIND-Gruppe entwickelt, projektiert und errichtet europaweit Windparks zur Nutzung erneuerbarer Energien. Daneben ist die Betriebsführung der Anlagen ein wichtiger Unternehmenszweig. Bisher hat die OSTWIND-Gruppe 32 Windparks mit insgesamt 289 Windenergieanlagen und einer Leistung von 349 MW geplant, gebaut und ans Netz gebracht. Über Frankreich, Deutschland und Tschechien hinaus ist OSTWIND derzeit in Spanien, Griechenland und Kroatien aktiv.
Regensburg/Bockelwitz, den 12. Januar 2006
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die OSTWIND-Gruppe wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung
Christoph Markl-Meider, OSTWIND Pressearbeit und Kommunikation,
Tel. 0841-975915, E-Mail: mailto:markl@ostwind.de
Ostwind-Gruppe
Dänzergasse 8
93047 Regensburg
Tel: 0941 - 55 5 16
Fax: 0941 - 55 5 26
E-Mail: mailto:ostwind@donau.de
Internet: http://www.ostwind.de
OSTWIND technic mbH
Geschäftsführer Rüdiger Nowak
Gut Haferkorn
Dobernitz 9
04703 Bockelwitz
Tel: +49 3 43 21-6 37 60
Fax: +49 3 43 21-6 37 66
E-Mail: mailto:info@ostwind-betrieb.de
Internet: http://www.ostwind.de
Ostwind-News über RSS:
https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/ostwind.php
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der OSTWIND-Gruppe | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »OSTWIND-Gruppe« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von OSTWIND-Gruppe
- OSTWIND AG erweitert ihren Vorstand und will internationale Identität der Unternehmensgruppe stärken
- OSTWIND kommt als AG und mit 1.000 MW nach Husum
- OSTWIND und Stadt Pegnitz vereinbaren den Bau des größten bayerischen Kommunal-Windparks
- OSTWIND organisiert sich neu – und bleibt sich treu
- OSTWIND und Bürgerwind Edelsfeld bauen an Bayerns Energiezukunft
- OSTWIND startet mit interkommunalem Energieprojekt ins Windjahr 2012
- Bayerns größter Bürgerwindpark soll im Landkreis Bayreuth entstehen
- Aus Bayerns Wäldern fließt jetzt grüner Strom
- OSTWIND in Cancún
- OSTWIND geht gut aufgestellt ins neue Jahrzehnt