Pressemitteilung WKN Windkraft Nord AG

Windparks in Polen, Spanien und Italien - WKN AG verkauft internationale Projekte an EuroTrust

Husum (iwr-pressedienst) - Zum Ende eines erfolgreichen Geschäftsjahres hat WKN Windkraft Nord AG wenige Tage vor Weihnachten die Rechte an mehreren internationalen Windparks verkauft. Investor ist die dänische EuroTrust A/S. Insgesamt umfassen die Projektrechte 245 Megawatt zu installierende Leistung.

Die einzelnen von WKN entwickelten Projekte befinden sich in Spanien, Polen und Italien. In der spanischen Region Andalusien wird der Windpark Cortijo de Guerra mit insgesamt 41 Megawatt gebaut. Zur gleichen Zeit sollen in Polen (Ostpommern) 51 Megawatt im Windpark Karcino errichtet werden. Beide Projekte sind vollständig genehmigt. Die Inbetriebnahme der Parks ist bis Ende 2007 vorgesehen. Zwei Projekte auf Sizilien / Italien befinden sich derzeit in der Abschlussphase ihrer Entwicklung. Die Fertigstellung dieser Windparks ist für 2008 und 2009 geplant.

Martinus Scherweit, Vorstand der WKN AG, zur Unterzeichnung der Verträge: "Das Jahr 2006 war für WKN AG außerordentlich erfolgreich und findet mit dem Verkauf der vier Projekte nun einen eindrucksvollen Abschluss." Udo Follrichs, Prokurist der WKN AG ergänzt: "Erneut zeigt sich, dass wir den richtigen Weg auf dem internationalen Parkett eingeschlagen sind. Weltweit tätige Konzerne sind an unseren professionell entwickelten Projekten sehr interessiert."

Bo Kristensen, Chief Executive Officer (CEO) der EuroTrust, bewertet den Kauf der WKN-Projekte für seine Unternehmensgruppe wie folgt: "Der Einstieg auf dem spanischen Markt ist ein bedeutender Schritt für EuroTrust, da Spanien nicht nur solide Windverhältnisse vorweisen kann, sondern gleichzeitig auch einen erhöhten Energiebedarf hat. Polen ist aus unserer Sicht mit seiner attraktiven Nordküste und dem etablierten Handel von Grünen Zertifikaten innerhalb Osteuropas der Markt mit den größten Ertragsaussichten. Und nicht zuletzt freuen wir uns natürlich, unsere Aktivitäten in Italien auszuweiten, wo wir bereits ein erstes Projekt in Betrieb genommen haben.”

WKN Windkraft Nord AG

Die WKN AG projektiert, errichtet und betreibt bereits seit 1990 schlüsselfertige Windparks in Deutschland. Darüber hinaus expandiert die WKN AG auch ins europäische Ausland und ist mit Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern Europas und den USA international vertreten. Die WKN AG gehört zu dem innovativen Firmennetzwerk „Haus der Zukunftsenergien“ in Husum, das sich in Deutschland als festes Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien etablieren konnte.

Die BGZ-Gruppe

Die BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien AG ist eine Finanz- und Management-Holding im Bereich Regenerativer Energien. Zu den in der Branche bekanntesten Tochtergesellschaften gehören die WKN Windkraft Nord AG und die reconcept GmbH. Die Wertschöpfungskette des Konzerns umfasst die Planung, Projektierung, Finanzierung, den Betrieb und das Management von Energieerzeugungsanlagen wie Windparks, Solar- und Biomassekraftwerke. 90 % der BGZ-Anteile sind in Privatbesitz, 10 % werden von den Stadtwerken Hannover gehalten.

Husum, den 02. Januar 2007

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die WKN Windkraft Nord AG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Rückfragen stehen Ihnen Catrin Petersen,
Pressesprecherin der BGZ-Gruppe, unter der Telefonnummer 04841 – 89 44 516
zur Verfügung.

WKN Windkraft Nord AG
Haus der Zukunftsenergien
Otto-Hahn-Str. 12-16
25813 Husum
E-Mail: mailto:info@wkn-ag.de
Internet: http://www.wkn-ag.de

BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien AG
Haus der Zukunftsenergien
Otto-Hahn-Straße 12 – 16
D-25813 Husum
Tel: 04841 – 89 44 516
Internet: http://www.hausderzukunftsenergien.de; http://www.bgz-ag.de

WKN-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/wkn.php

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der WKN Windkraft Nord AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »WKN Windkraft Nord AG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von WKN Windkraft Nord AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von WKN Windkraft Nord AG