Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung REpower Systems AG

REpower vereinbart Lieferung von Windkraftanlagen für Projekte über 306 MW Gesamtleistung
- Kunden sind Eolfi und Scottish and Southern Energy

Hamburg (iwr-pressedienst) - Die REpower Systems AG (WKN 617703) hat für Großprojekte in Europa Verträge über die Lieferung von Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von insgesamt 306 Megawatt (MW) geschlossen.

Nachdem Lieferverträge über 41 Turbinen der 2-Megawattklasse aus einem ersten Rahmenvertrag mit dem zum führenden globalen Energiedienstleister Veolia Environnement gehörenden Projektentwickler Eolfi erfolgreich in Kraft gesetzt worden sind, ist mit demselben Kunden gerade ein zweiter Rahmenvertrag über die Lieferung von insgesamt 84 Windkraftanlagen (Typ MM92, Gesamtleistung 168 MW) für verschiedene Projekte in Frankreich vereinbart worden. Lieferzeitraum ist 2009 bis 2010. Alle Projekte werden von der französischen REpower-Tochtergesellschaft REpower S.A.S. mit Sitz in Paris ausgeführt. Das Unternehmen vertreibt, errichtet und wartet sämtliche Anlagentypen der Multi-Megawatt-Klasse von REpower in Frankreich.

Darüber hinaus hat REpower eine Reservierungsvereinbarung für 69 Anlagen mit dem Kunden Scottish and Southern Energy (SSE) in Großbritannien geschlossen. Geplant ist eine Lieferung von Windkraftanlagen des Typs REpower MM82 im Zeitraum von Ende 2008 bis zum ersten Quartal 2010 für verschiedene Windparks in Schottland. Die MM-Baureihe von REpower umfasst Anlagen mit einer Leistung von je zwei MW.

Der Energieversorger SSE ist - neben Talisman Energy UK - bereits zu 50 Prozent am Offshore-Projekt "Beatrice" beteiligt, für das REpower zwei seiner Offshore-Windkraftwerke des Typs 5M in der schottischen Nordsee erfolgreich installiert hat.

Aufgrund dieser Vereinbarungen über eine Gesamtleistung von 306 Megawatt startet REpower mit weiteren Großkunden bereits gut gerüstet in die nächsten zwei Jahre.


Über REpower:

Die REpower Systems AG zählt zu den führenden Herstellern von Windenergieanlagen im Onshore- und Off-shorebereich. Das international agierende Maschinenbauunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Windenergieanlagen mit Nennleistungen von 2 bis 5 Megawatt und Rotordurchmessern von 82 bis 126 Metern für nahezu jeden Standort. Hinzu kommt ein umfassendes Service- und Wartungsangebot. Die ertragsstarken und zuverlässigen Anlagen werden im REpower-Entwicklungszentrum in Rendsburg konstruiert und in den Werken Husum (Nordfriesland) und Trampe (Brandenburg) gefertigt.
Mit über 1.000 Mitarbeitern weltweit kann das seit März 2002 börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg auf die Erfahrungen aus der Fertigung und Installation von weltweit mehr als 1.500 Windenergieanlagen zurückgreifen. REpower ist mit Vertriebspartnern, Tochtergesellschaften und Beteiligungen in europäischen Auslandsmärkten wie Frankreich, Großbritannien, Italien, Portugal und Spanien, aber auch weltweit in den USA, Japan, China oder Australien vertreten.



Hamburg, den 19. Dezember 2007


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die REpower Systems AG wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:

REpower Systems AG
Alsterkrugchaussee 378
D-22335 Hamburg

Daniela Puttenat
Corporate Communications &
Public Relations
Tel: +49 (0)40 / 53 93 07 - 14
Fax: +49 (0)40 / 53 93 07 - 37
E-Mail: mailto:d.puttenat@repower.de
Internet: http://www.repower.de

Thomas Schnorrenberg
Investor Relations
Tel: +49-(0)40/53 93 07 - 23
Fax: +49-(0)40/53 93 07 - 77
E-mail: mailto:t.schnorrenberg@repower.de
Internet: http://www.repower.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der REpower Systems AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »REpower Systems AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von REpower Systems AG


Meist geklickte Pressemitteilungen von REpower Systems AG

  1. REpower weiht heute neue Produktionshalle in Trampe (Brandenburg) ein
  2. REpower Systems AG: AREVA und SUZLON kooperieren
  3. Konsortium um Galp Energia und REpower gewinnt Ausschreibung um portugiesischen Regierungstender über 400 MW
  4. Neue europäische Großaufträge für REpower von EDF EN
    - Windparks in England und Frankreich mit insgesamt 46 Anlagen und 92 MW Leistung geplant - Gesamtauftragsvolumen rund EUR 92 Mio.
  5. REpower und EPURON schließen Rahmenvertrag über insgesamt 160 MW