Pressemitteilung PowerWind GmbH

PowerWind nimmt erste 2,5 MW-Windenergieanlage in Betrieb

- Prototyp der PowerWind 90 wurde Anfang Dezember 2010 installiert
- Produktvariante mit 100 m Rotordurchmesser in Vorbereitung

Hamburg (iwr-pressedienst) - Der deutsche Hersteller PowerWind GmbH hat die Inbetriebnahme seiner ersten 2,5 MW Windenergieanlage vom Typ PowerWind 90 erfolgreich abgeschlossen. Der Prototyp mit einem Rotordurchmesser von 90 Metern wurde Anfang Dezember in Bremerhaven errichtet. Am 21. Dezember hat die PowerWind 90 erstmals ins örtliche Stromnetz eingespeist. Zu Jahresbeginn 2011 wird die Anlage dann schlüsselfertig an den Kunden wpd AG übergeben. Nach nicht einmal drei Jahren Entwicklungszeit hat PowerWind damit nun neben der bereits im Markt etablierten PowerWind 56 mit 900 kW Nennleistung auch eine Anlage der Multi-Megawattklasse im Angebot.

"Die wichtigste Innovation der PowerWind 90 ist das Getriebeschutzkonzept", so Thomas Korzeniewski, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei PowerWind. "Zwei Hauptlager, ein verformungssteifer Grundrahmen und zwei hydraulische Getriebestützen sorgen dafür, dass das Drehmoment optimal übertragen wird und ungewollte Lasten vom Getriebe ferngehalten werden. Zudem ist das Getriebe durch zwei Vollumrichter vom elektrischen Netz entkoppelt und vor Lasteinwirkungen geschützt, die bspw. bei Spannungseinbrüchen auftreten können. Wir sind überzeugt, dass wir damit die Getriebelebensdauer signifikant steigern können." Auf Grund der Vollumrichter und einer intelligenten Steuerung wird die PowerWind 90 mit exzellenten Fault Ride-Through Fähigkeiten und dem erweiterten Blindleistungsstellbereich auch anspruchsvollste Netzanforderungen erfüllen.

Ab 2011 ist zusätzlich eine Produktversion der 2,5 MW-Windenergieanlage mit 100 m Rotordurchmesser für moderate Windstandorte lieferbar, welche ebenfalls die SDL-Anforderungen erfüllen wird.

Über die PowerWind GmbH

Die PowerWind GmbH ist ein deutscher Hersteller von Windenergieanlagen der Nennleistung 900 kW und 2500 kW sowie ein Anbieter produktspezifischer Servicedienstleistungen. Das dynamische Wachstumsunternehmen wurde 2007 gegründet und wird durch den internationalen Investor Warburg Pincus finanziert. Das Unternehmen ist in Deutschland an den zwei Standorten Hamburg und Bremerhaven vertreten. In der hochmodernen Produktionsstätte in Bremerhaven wird die 900 kW-Windenergieanlage PowerWind 56 seit Januar 2008 in Serie gefertigt. Die erste 2,5 MW-Anlage vom Typ PowerWind 90 wurde im Dezember 2010 errichtet.

Hamburg, den 12. Januar 2011

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die PowerWind GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Christoph Brösamle,
PowerWind GmbH, gerne zur Verfügung.

Kehrwieder 8
Tel. +49 40 74 10 67-151
E-Mail: mailto:c.broesamle@powerwind.de
Internet: http://www.powerwind.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der PowerWind GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »PowerWind GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von PowerWind GmbH