Pressemitteilung PowerWind GmbH

PowerWind verkauft 10 Windenergieanlagen nach Bulgarien

- Installation der Anlagen vom Typ PowerWind 56 in 2011
- Auftraggeber sind drei bulgarische Projektentwickler

Hamburg (iwr-pressedienst) - Die PowerWind GmbH hat weitere 10 Windenergieanlagen nach Bulgarien verkauft. Damit stärkt der deutsche Hersteller seine Position im bulgarischen Community-Segment mit Projektgrößen von bis zu 10 MW. Die Turbinen vom Typ PowerWind 56 mit einer Nennleistung von jeweils 900 Kilowatt werden bis Ende 2011 an verschiedenen Standorten am Schwarzen Meer (Hadji Dimitar, Poruchik Chunchevo), sowie im Landesinneren (Stara Kresna, Stara Zagora) installiert. Fünf der Anlagen gehen an den erfahrenen bulgarischen Projektentwickler MTK Group, drei an die Firma Ruah ODD und zwei an Trakia Ecoenergia Ltd..

Die Aufträge sind das Ergebnis der Ausrichtung von PowerWind auf die speziellen Bedürfnisse von Community Scale-Kunden. Neben technologisch hochwertigen Produkten sind für diese Kundengruppe organisatorische und finanzielle Beratung während des Projektentwicklungsprozesses sowie maßgeschneiderte Servicelösungen von besonderem Interesse. "PowerWind hat uns maßgeblich bei Finanzierungs- und Genehmigungsfragen unterstützt", so Rosen Illiev, Geschäftsführer von MTK. "Für unseren logistisch und klimatisch herausfordernden Standort auf 1500 m Höhe über dem Meeresspiegel ist die PowerWind 56 das ideale Produkt", unterstreicht Nasko Stoyanov, Geschäftsführer des Projektentwicklers Trakia Ecoenergia. "PowerWind hat uns angeboten, die Rotoren speziell vor Eisansatz zu schützen."

Die erste PowerWind-Anlage in Bulgarien ist seit Dezember 2009 bei Hadji Dimitar in Betrieb. Durch die Kooperation mit dem erfahrenen bulgarischen Serviceunternehmen ABC Windfarm Ltd. kann der deutsche Hersteller allen bulgarischen Kunden schnellen und hochwertigen Service anbieten.

Für Einzelanlagen-Projekte mit der PowerWind 56 wären auch nach geplanten Gesetzesänderungen der bulgarischen Regierung an vielen Standorten keine Umweltgutachten und Anträge auf Produktionslizenzen erforderlich. PowerWind ist bereits in Gesprächen für weitere Lieferverträge.

Über die PowerWind GmbH

Die PowerWind GmbH ist ein deutscher Hersteller von Windenergieanlagen der Nennleistung 900 kW und 2500 kW sowie ein Anbieter produktspezifischer Servicedienstleistungen. Das dynamische Wachstumsunternehmen wurde 2007 gegründet und wird durch den internationalen Investor Warburg Pincus finanziert. Das Unternehmen ist in Deutschland an den zwei Standorten Hamburg und Bremerhaven vertreten. In der hochmodernen Produktionsstätte in Bremerhaven wird die 900 kW-Windenergieanlage PowerWind 56 seit Januar 2008 in Serie gefertigt. Die erste 2,5 MW-Anlage vom Typ PowerWind 90 wurde im Dezember 2010 errichtet.

Foto: PowerWind/Jens Meier

Hamburg, den 28. Februar 2011

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die PowerWind GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Christoph Brösamle,
PowerWind GmbH, gerne zur Verfügung.

Kehrwieder 8
Tel. +49 40 74 10 67-151
E-Mail: mailto:c.broesamle@powerwind.de
Internet: http://www.powerwind.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der PowerWind GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »PowerWind GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von PowerWind GmbH