Pressemitteilung Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB)

WAB Mitgliedsunternehmen weiter erfolgreich - Stärkung der Region und der Offshore-Windenergie Branche

- AMBAU erhält Großauftrag für Offshore-Gründungen

Bremen (iwr-pressedienst) - Die AMBAU GmbH erhält den ersten Komplettauftrag für 80 Monopile- Offshore-Windenergie- Gründungen für das Projekt Meerwind Süd/Ost. "Dies ist der größte Einzelauftrag der Firmengeschichte und bestätigt unsere Investitionen in unsere Produktionsstandorte für die Windenergie", sagt Joachim Görlitz Geschäftsführender Gesellschafter der AMBAU GmbH. "Dieser Auftrag setzt ein deutliches Signal für die weiter Entwicklung der deutschen Offshore-Windindustrie. Deutsche Unternehmen stärken damit die Region und setzen ein Zeichen auch für ausländische Märkte", attestiert Ronny Meyer, Geschäftsführer des Unternehmensnetzwerkes Windenergie-Agentur WAB und Ausrichter der siebten Konferenz "WINDSTÄRKE11 – KURS OFFSHORE.

Für die Bremerhavener WindMW GmbH wird die AMBAU GmbH 80 Sets Monopiles und Transition Pieces produzieren. Die 80 Offshore-Windenergieanlagen der 3,6 Megawatt-Klasse, die 23 Kilometer nördlich der Insel Helgoland in der Nordsee ab 2012 errichtet werden, können etwa 360.000 Haushalte mit Strom versorgen. Die Gründungsstrukturen werden in allen fünf AMBAU-Werken ab dem 01. November 2011 gefertigt.

Während der Konferenz "WINDSTÄRKE11 – KURS OFFSHORE" vom 7. - 9. Juni 2011 in Bremerhaven, kann das AMBAU-Werk in Cuxhaven, bei vier gleichzeitig organisierten Exkursionen zu Offshore-Windenergie Unternehmen der Region besichtigt werden. Schirmherr der Veranstaltung ist Bundesumweltminister Norbert Röttgen. In diesem Jahr stehen die Themen Service und Wartung, der Aufbau einer deutschen Offshore-Wind Industrie, die Logistik sowie die Vernetzung mit der Offshore-Öl und Gas Industrie auf der Tagesordnung der Konferenz.

Hauptsponsoren der Konferenz sind ALSTOM Grid GmbH, Norddeutsche Seekabelwerke GmbH

Bremen, den 16. März 2011

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Nadja Niestädt, text+pr, gerne zur Verfügung:

E-Mail: mailto:nadja.niestaedt@wab.net

Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB)
Barkhausenstr. 2
Internet: http://www.wab.net

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB)« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB)