Pressemitteilung PNE AG
PNE WIND AG erwirbt drei Offshore-Projekte in der Nordsee
Cuxhaven (iwr-pressedienst) - Der Windpark-Projektierer PNE WIND AG baut seinen erfolgreichen Bereich Offshore-Windenergie weiter aus: über die Tochtergesellschaften „Atlantis“ I bis III erwirbt das Unternehmen von der BARD Engineering GmbH drei Offshore-Projekte in der Nordsee. Die Projekte sind vom bisherigen Eigentümer bereits so weit entwickelt worden, dass sie sich derzeit im Planfeststellungsverfahren beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) befinden. Die PNE WIND AG will die erworbenen Projekte über die Genehmigung hinaus bis zur Baureife weiter entwickeln.
„Wir haben mit den Projektfamilien Borkum Riffgrund und Gode Wind bereits bewiesen, dass wir Offshore-Windparkprojekte erfolgreich entwickeln und auch vermarkten können. Der erste von uns entwickelte Offshore-Windpark, „Borkum Riffgrund I“, der an DONG Energy veräußert wurde und für den die PNE WIND AG bis heute als Dienstleister tätig ist, befindet sich derzeit in Bau. Nun verdoppeln wir die Zahl unserer Zukunftsprojekte in der Nordsee und sind damit noch besser aufgestellt“, erläutert Thorsten Fastenau, Bereichsleiter Offshore der PNE WIND AG.
Die PNE WIND-Tochtergesellschaften werden bei Vollzug des Kaufvertrags, der noch von dem Eintritt verschiedener Vollzugsbedingungen abhängig ist, einen Kaufpreis in Höhe von insgesamt 17 Mio. Euro zahlen. Darüber hinaus wurden mit dem Verkäufer variable Teilzahlungen vereinbart, die jeweils zu festgelegten Projektfortschritten oder bei einem Verkauf der Projekte fällig werden und den festen Kaufpreis deutlich übersteigen können.
In den erworbenen drei Offshore-Windparkprojekten können nach derzeitiger Planung insgesamt bis zu 240 Offshore-Windenergieanlagen der 5 MW-Klasse errichtet werden. Die Projektgebiete befinden sich in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) in der Nordsee.
Mit den erworbenen Projekten bearbeitet die PNE WIND AG derzeit zwölf Offshore-Windparkvorhaben in der Nordsee, davon sechs eigene und weitere sechs als Dienstleister. In der Entwicklung und Realisierung dieser Projekte sieht das Cuxhavener Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende, denn Strom aus Offshore-Windparks wird eine wesentliche Stütze der zukünftigen Stromversorgung sein.
Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE WIND AG, blickt optimistisch in die Zukunft: „Nach der Übernahme der WKN AG und damit dem Ausbau der nationalen und internationalen Windpark-Aktivitäten an Land machen wir mit dem Kauf der „Atlantis“-Projekte einen großen Fortschritt auch bei unseren Offshore-Aktivitäten. Damit ist die PNE WIND-Gruppe hervorragend für die künftige Entwicklung aufgestellt.“
Unternehmensprofil
Die PNE WIND AG mit Sitz in Cuxhaven plant und realisiert Windpark-Projekte an Land (onshore) sowie auf hoher See (offshore). Dabei liegt die Kernkompetenz in der Entwicklung, Projektierung, Realisierung und Finanzierung von Windparks sowie deren Betrieb bzw. Verkauf mit anschließendem Service. Bisher hat die PNE WIND-Gruppe bereits Windparks mit einer Gesamtnennleistung von nahezu 2.000 Megawatt erfolgreich projektiert.
Neben der Geschäftstätigkeit im etablierten deutschen Heimatmarkt expandiert die PNE WIND-Gruppe zunehmend in dynamische Wachstumsmärkte und ist über Joint Ventures und Tochtergesellschaften bereits in 14 Ländern in Europa, Afrika und Nordamerika vertreten. In diesen Ländern werden gegenwärtig Windpark-Projekte mit einer Nennleistung von rund 5.000 Megawatt bearbeitet, die mittelfristig realisiert werden sollen.
Darüber hinaus entwickelt die PNE WIND AG Offshore-Windpark-Projekte, von denen vier große Vorhaben in deutschen Gewässern bereits genehmigt wurden. Auch für den Offshore-Bereich wird der Einstieg in aussichtsreiche Auslandsmärkte geprüft.
Cuxhaven, den 17. September 2013
Veröffentlichung honorarfrei; ein Belegexemplar an die PNE WIND AG wird
freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung
Pressekontakt
Rainer Heinsohn
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel: +49(0) 47 21 – 7 18 - 453
Fax: +49(0) 47 21 – 7 18 - 373
Email: mailto:Rainer.Heinsohn@pnewind.com
Investor Relations
Scott McCollister
Tel: +49(0) 47 21 – 7 18 - 454
Fax: +49(0) 47 21 – 7 18 - 373
Email: mailto:Scott.McCollister@pnewind.com
Investor Relations
cometis AG
Ulrich Wiehle / Janis Fischer
Tel: +49(0) 611 – 205855-64
Fax: +49(0) 611 – 205855-66
Email: mailto:fischer@cometis.de
PNE WIND AG
Peter-Henlein-Straße 2 - 4
27472 Cuxhaven
Tel.: (Zentrale): 0 47 21 / 7 18 - 06
Fax: 0 47 21 / 7 18 - 4 44
E-Mail: mailto:info@pnewind.com
Internet: http://www.pnewind.com
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE174885512 | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE174885512« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von PNE AG
- ENCAVIS und PNE setzen Kooperation fort: Nun auch Windpark „Bebensee“ (34 MW) von ENCAVIS erworben
- Florian Schuhbauer zum Aufsichtsrat der PNE AG bestellt
- PNE erhält Zuschläge bei Windausschreibung in Frankreich
- PNE verkauft in Frankreich zwei Windparkprojekte mit einer Gesamtleistung von 25,7 MW
- Grüner Strom für deutsche Produktionsstandorte: PNE und Infineon schließen langfristigen Liefervertrag
- PNE AG bei Windenergieausschreibungen an Land mit 57,8 MW erfolgreich
- Halbjahresergebnis: PNE AG im ersten Halbjahr operativ erfolgreich
- PNE verkauft Windpark „Sundern-Allendorf“ an Encavis
- Kooperation zwischen Volksbanken im Landkreis Cloppenburg und PNE AG trägt erste Früchte: 86,4 MW-Windpark-Kooperationsprojekt in Niedersachsen erhält Genehmigung nach BImSchG
- PNE-Gruppe erhält Genehmigungen für drei neue Windparks in Deutschland
Meist geklickte Pressemitteilungen von PNE AG
- PNE AG beendet Aktivitäten in Panama durch Management-Buy-out
- ENCAVIS und PNE setzen Kooperation fort: Nun auch Windpark „Bebensee“ (34 MW) von ENCAVIS erworben
- Florian Schuhbauer zum Aufsichtsrat der PNE AG bestellt
- Quartalsergebnis: PNE AG auf der Zielgeraden für erfolgreiches Geschäftsjahr
- Halbjahresergebnis: PNE AG im ersten Halbjahr operativ erfolgreich
Über PNE AG
Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt. Seit über 25 Jahren am Markt ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windkraft- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und dem Repowering.
Als Clean Energy Solutions Provider, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.
Geschäftsfelder
- Projektentwicklung von Windparks und Photovoltaik-Anlagen national und international
- Stromerzeugung durch Eigenbetrieb von Windparks und Photovoltaik-Anlagen
- Services und Dienstleistungen rund um den Life-Cycle von Windparks
- Entwicklung von Power-to-X Lösungen mit dem Schwerpunkt auf Wasserstoff
Produkte & Dienstleistungen
- Entwicklung, Projektierung, Finanzierung, Errichtung und Betrieb von Windparks und Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen
- Technische und kaufmännische Betriebsführung
- Construction Management& Grid Connection
- Stromlieferverträge (PPA)
- Technische Dienstleistungen & Prüfungen
- Weiterbetrieb & Repowering
- Wind & Site Services